Wie viele Fahrstunden braucht ein Fahranfänger in der Fahrschule durchschnittlich bis zur Prüfung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du den B-Führerschein? Pflichtstunden hast du da 12 (5 x Überland, 4 x Autobahn und 3 x Nachtfahrt). Stadtfahrten sind theoretisch gar keine vorgeschrieben, das kommt stark auf die Stadt an in der du deinen Führerschein machst und auch auf dich! In ländlichen Gebieten würde ich mit 15 - 20 Fahrstunden rechnen, in der Großstadt können es auch mal 35 werden!

meist weniger als fahrlehrer es behaupten

viele brauchen mehr

einige allerdings weniger

und das es ansichtssache ist wird man nie eine genaue zahl nennen können

viel Fahrschüler halten sich für deutlich besser als sie eigentlich sind. natürlich gibt es ein paar wenige , die den schein mit ca. 20 stunden inkl. der SF schaffen, aber diese Meister sind verdammt selten(Traktorfahrer, Schwarzfahrer) Laut Bundesstatistik brauchen Männlein 33 Stunden Weibchen 35 Stunden all inclusive. Glaubt bloß nicht den Müll den andere oder Eltern erzählen= 50%vergessen, den Rest gelogen. Eltern geben oft damit an wie wenig Stunden sie hatten aber vor 30 Jahren war der Verkehr anders, Energiesparen kein grossen Thema und Autos hatten 4 statt 5 oder 6 Gänge.

Die Fahrschulwagen heute sind eher schwerer zu fahren und leichter abzuwürgen als z.B. ein Golf 2 oder 3, die Prüfungen sind anspruchsvoll, die Durchfallquote liegt bei 35%, ratet mal warum ??

Denk mal dran daß du den Wagen technisch beherrschen sollst und dann noch an jeder Kreuzung innerhalb weniger Sekunden entscheiden musst wer fährt oder wer nicht. Also 18 normale e Stunden à 45 minuten und 12 Sonderfahrten sind an sich das minimum.

kommt ganz darauf an wie du dich anstellst... pflicht sind ja 12stunden aber im normalen fall machst du noch ein paar mehr um auch wirklich sicher im straßenverkehr zu sein...ich habe zb 22stunden gebraucht wobei ich spitzenreiten bin in meiner fahrschule(wenigsten stunden) ich bin vorher schon ab und zu gefahren auf straßen wo nichts los ist..und auf einen verkehrübungspaltz...auch wenn die fahrlerher es nicht sagen drüfen aber es ist schon praktisch wenn mn vorher schonmal gefahen ist und das anfahren wenigsten beherrscht

rolandnatze  02.11.2010, 12:42

die 12 sind SF, pflicht sind soviele wie du brauchst um sicher zu fahren. Sag deinem FL du nimmst nur 16 Stunden und er lacht dich aus

Also Im Gesetz vorgegeben sind 10 nomal eFahrstunden (Stadt)+ 12 Zusatzstunden (Autobahn,Überland,Nachtfahrt..das heisd man muss in der regel mindestens 22 fahrstunden machen..wen du gut fährst kann es sein das dein fahrlehrer dich schon nach 17 fahrstunden prüfung machn lässt

hopeless1982  01.11.2010, 17:18

Seit wann sind Stadtfahrten vorgeschrieben? In welchem Gesetz steht das?

kingfreddy  01.11.2010, 23:01
@hopeless1982

wiel du die brauchst um zusatzstunden zumachen. wen du fahrschule anfängst bekommst du ein häftchen in die hand gedrückt wo der fahr lehrer alles ankreuzt was ihr schon gefahren seit...ein großteil davon sind z.b rechts vor links,grünpfeilschield,linksabiegne,reinbahnstraße...

hopeless1982  01.11.2010, 23:05
@kingfreddy

Ja klar muss man Stadtfahrten machen! Die Anzahl ist gesetzlich aber nicht vorgeschrieben! Der Fahrlehrer ist nur verpflichtet so viele Fahrstunden zu unterrichten, bis der Fahrschüler fähig ist, sich sicher am Straßenverkehr zu beteiligen!

kingfreddy  01.11.2010, 23:07
@hopeless1982

mein fahrlehrer hat gemeint das eigentlich 22 stunden vorgesehen sind... das ist auch bei den meisten seiner fahrschüler so... aber wen du doch so schlau bist warum stellst du dann die frage hier rein

hopeless1982  01.11.2010, 23:09
@kingfreddy

Ich bin nicht der Fragesteller! Ja, viele Fahrschulen lassen die Fahrschüler gleich 10 Stadtfahrten zahlen, weil die wenigsten mit weniger auskommen! Mich hat nur die Aussage "Im Gesetz vorgegeben" gestört - weil das stimmt so nicht!