Wie viele Dinge kann sich ein Mensch merken?

10 Antworten

Unglaublich viel (im Traum werden unter anderem die aufgenommenen & gespeicherten Sinneseindrücke verarbeitet), aber nicht alles kannst du bewusst abrufen.

SvkEinsatz41
Beitragsersteller

Die Antwort klingt für mich logisch, danke :)

Eigentlich unendlich, kommt darauf an wie lange man Zeit hat dies zu lernen. 1min. 1 Std. Usw......

Wissenschaftler haben rausgefunden das sich ein Mensch im Durchschnitt 7  Zahlen merken kann innerhalb 1 min. Wenn er aber keine Wiederholungen macht es wieder verfliegt.....

Und sie haben raus gefunden, dass sich ein Mensch Ca. 13 min. Durchgehend konzentrieren kann, manche etwas mehr, die anderen weniger, aber das ist der Durchschnitt...dann kommt es darauf an wie Trainiert dein Gehirn ist, weil ein Gehirn muss man fordern und Trainieren damit er sich mehrere Dinge im Langzeitgedächtnis behält....

Denn ein Gehirn ist wie ein Muskel den man immer besser Trainieren kann, durch Eselsbrücken kann man sich noch mehr merken, denn es ist ja sehr komisch das sich das Gehirn sich Verrückte Geschichten besser Merken kann. "Also muss man sich verrückte Eselsbrücken im Kopf bauen" ;-)

Mehr als du denkst. Das menschliche Gehirn arbeitet assoziativ. Das heißt die merkst dir in einer bestimmten Situation was und im Zusammenhang mit irgendwas anderem und jedes mal wenn sich eine ähnliche Situation ergibt wirst du aumatisch dran erinnert. Deswegen funktionieren auch "Eselsrbrücken" so schön.

Im Übrigen lässt sich das Gedächtnis auch trainieren, so dass du dir mehr Dinge merken kannst.

Ich hab mal gelesen über 2000 PB (kommt nach TB) abber ob das stimmt naja...

LichtDavid  09.05.2016, 23:20

ja meinte ich ja auch am ende meines satz

androhecker  09.05.2016, 23:08

Petabyte um genau zu sein, und nein, so kann man das nicht sagen, vor allem weil ein Gehirn eben kein Computerspeicher ist, sondern komplett anders funktioniert.

Alles was er sieht, hört, spürt, riecht. Die Frage ist nur wieviel er davon abrufen kann.

Schönen Abend! :)