Wie viele Dezimalzahlen mit maximal 5 Ziffern gibt es, welche an der dritten Stelle eine 4 haben?

Tannibi  14.02.2023, 20:10

An der dritten Stelle nach dem Komma? Wie soll
so eine Zahl denn aussehen?

lordfigg
Beitragsersteller

Checks selber net, also vllt. meint er eine zahl ohne komma

aaah oke er meint vllt. natürliche dezimalzahlen

1 Antwort

Lass doch die dritte Stelle einfach weg. Die 4 kannst Du später noch reinschieben.
Also wie viele Dezimalzahle mit 4 Ziffern gibt es?
Dazu muss man erstmal klären, was man genau meint.
Sind führende Nullen erlaubt? Dann sind es 10 000 natürliche Zahlen.
Gebrochene Zahlen wären laut Definition mit gemeint. Darf ein Komma nur dazwischen stehen? Dann sind es 40 000.
Werden führende Nullen verboten und letzte Nullen nach dem Komma ignoriert?
Dann sind es entsprechend weniger.
Die Aufgabenstellung ist da recht ungenau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates