wie viele cpu kerne (minecraft server)?

2 Antworten

Minecraft Java edition ist noch immer sehr Singlecore lastig, kann aber inzwischen mehrere Kerne nutzten. Alles über 4 Kerne bringt aber nicht mehr wirklich etwas.

Daher ist eher wichtig das die Kerne die man hat möglichst hohe Performance haben mit einem hohen takt.

Ich zb nutze für meinen Minecraft Heimserver einen i9 12900k und habe die e-cores deaktiviert und den Takt 200mhz angehoben. Damit kann ich entspannt 2-3 große modpack/Plugin Server hosten oder 4-6 kleinere Server mit weniger mods.

Minecraft Server Anforderungen [Alles, was Sie wissen müssen] (cyberxgaming.com)

Beste Hardware-Spezifikationen

Wenn Sie vorhaben, eine GROSSE Party mit vielen Spielern zu veranstalten, können Sie auf diese Systemspezifikationen zurückgreifen, um optimale Ergebnisse zu erzielen:

  • Intel Nehalem-basierte CPUs (Windows) oder AMD Ryzen-basierte CPUs (Linux)
  • 8 GB oder 16 GB RAM
  • Festplatte: 35 GB leerer Speicherplatz
  • 15-25 Mbit/s Internetgeschwindigkeit

ob das nun Intel oder AMD bei Win oder Linux ist, spielt keine Rolle, wenn man aber bedenkt, daß Nehalem von 2008 stammt und Ryzen zehn Jahre jünger ist...

Also sollte ein 4300GE locker ausreichen