Wie viele CPU Generationen hällt der neue LGA 1700 Sockel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wie immer bei Intel ... 2 Generationen.

Laut Planung 3 Gen.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Roadmap-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/

Das sehe ich aber noch nicht oder der 13xxx ist nur ein +. Und der 14xxx ein ++

Musst dich je jetzt schon entscheiden DDR4 oder DDR5 Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Aladin86
Beitragsersteller

Ich werde mir ein DDR5 Mainboard holen und die überteuerten Preise für die RAM's zahlen. Dafür spare ich bei der CPU mit dem I5 12600K. Sobald der schnellstmögliche I9 draussen ist, werde ich mir den holen. Wäre schön wenn das die 3. Generation wäre 🙂

WillEsWissen64  10.01.2022, 12:41
@Aladin86

Ist dann mal was anderes bei Intel. Es NERVT einfach nur bei Intel.

Mal sehen was die Ryzen 5800x3D bringt für Sockel AM4, angeblich ja noch 5900x3D und 5950x3D. Sollen ja alle ANGEBLICH gleich schnell sein wie die INTEL 12xxx oder schneller, es soll ja wokl noch ein Ryzen 6xxx für Sockel AM4 geben .

Nach AM4 kommt AM5 , mal sehen ob der auch solabge hält wie AM4 mit Gen.1-6.

Aber schön das man jetzt eine vernüftige Wahl hat zwischen AMD und INTEL.

vermutlich wird es zwei generationen mit LGA 1700 geben, also die zwölfte und 13. generation

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit dem Thema und Informiere mich

Weiß man nicht, werden wir sehen. Aber selbst wenn es nur eine gen sein sollte, mit nem 12900k kommst du auf jeden Fall ein paar Jahre aus xd

Aladin86
Beitragsersteller

Ich will mir zuerst nen I5 12600K holen um möglichst günstig davonzukommen und dann bei der letzten Generation auf den schnellsten I9 aufrüsten. Wäre schön wenn das ein 14900K wäre! Die DDR5 Preise sind auch astronomisch zur Zeit aber das ist ein anderes Thema 😣

Leonieeee2005  10.01.2022, 01:40
@Aladin86

Neee, bei der aktuellen Markt Lage würde ich sagen, entweder aufs Ganze gehen mit mindestens i7 12th gen oder lieber erstmal 11th gen i9 und sobald es mehr boards zu besseren Preisen gibt

asdundab  10.01.2022, 02:57
@Leonieeee2005

Naja, gibt doch inzwischen ein paar Boards zu durchaus annehmbaren Preisen (um die 200 €)

Aladin86
Beitragsersteller
@asdundab

Ich habe mir heute das ASUS Z690 Prime für 250€ geholt und 6000MHz DDR5 RAM's für 500€! Die CPU ist ne I5 12600K für 250€! Die CPU wird dann aufgerüstet mit dem schnellstmöglichen I9 sobald der draussen ist! Hab bei Alternate Schweiz bestell! Wird Zeit das ich meinen I7 4790K ersetze 🙂

Leonieeee2005  10.01.2022, 21:27
@Aladin86

Du hast also ernsthaft ram geholt der alleine so teuer ist wie die CPU und das board zusammen?? Ok... Wenn du meinst 😐

Aladin86
Beitragsersteller
@Leonieeee2005

Ja das habe ich tatsächlich getan und es fiel mir nicht gerade leicht! Ich schaue auch immer, dass ich günstig davonkomme. Deswegen habe ich jetzt die günstige CPU geholt um dann später auf den schnellsten I9 aufzurüsten! Zum Glück brauche ich keine neue Grafikkarte. Meine RTX 2080 tut es noch ein Weilchen 🙂