Wenn man sich ein Mainboard kauft und nicht weiß welche CPU da drauf passt reicht das wenn man nur das liest?

9 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

hezrlichen Glückwunsch sie haben die richtige CPU-Mainboard-kombi ausgewählt

beim Mainboard:

ProzessorUnterstützte ModelleCore i3 12xxx (Alder Lake), Core i3 12xxxT (Alder Lake), Core i3 12xxxF (Alder Lake), Core i5 12xxx (Alder Lake), Core i5 12xxxK (Alder Lake), Core i5 12xxxKF (Alder Lake), Core i5 12xxxT (Alder Lake), Core i5 12xxxF (Alder Lake), Core i7 12xxx (Alder Lake), Core i7 12xxxK (Alder Lake), Core i7 12xxxKF (Alder Lake), Core i7 12xxxT (Alder Lake), Core i7 12xxxF (Alder Lake), Core i9 12xxx (Alder Lake), Core i9 12xxxK (Alder Lake), Core i9 12xxxKF (Alder Lake), Core i9 12xxxT (Alder Lake), Core i9 12xxxF (Alder Lake), Pentium Gold Gxxxx (Alder Lake), Celeron Gxxxx (Alder Lake)

Ansonsten schaut man auf der Website des Mainboards in der CPU-Liste nach

ASRock > B660 Pro RS (falls "Deine" Suchmaschine das nicht hin kriegt)

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

reicht es nicht wenn man einfach nur den Sockel liest?

Hallo

Wenn man sich ein Mainboard kauft und nicht weiß welche CPU da drauf passt....

Dann schaut man sich die CPU Support Liste zu dem Mainboard an, die auf der Webseite des Mainboard Herstellers zu finden ist:

https://www.asrock.com/MB/Intel/B660%20Pro%20RS/index.de.asp#CPU

Dort steht geschrieben, welche Prozessoren auf dem betreffenden Mainboard unterstützt werden und gegebenenfalls auch, ab welcher BIOS/UEFI Version diese unterstützt werden.

Das ist sicherer, als die Beschreibungen der Händler, da sich dort manchmal Fehler einschleichen können. In dem Fall hier passt das aber und auch die Angaben von Alternate stimmen. Der i5 12400F wird auf dem Sockel 1700AsRock B660 Pro RS Mainboard unterstützt, von allen BIOS Versionen. Erst für zukünftig erscheinende Sockel 1700 CPU's kann dann ein BIOS Update notwendig werden.

mfG computertom

An sich reicht das ja🙃

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)

In deinem Fall reicht es wenn du nach Prozessoren mit kompatiblem Sockel schaust. Allerdings gibt es auch Sockel die über mehrere CPU und Chipsatzgenerationen verwendet wurden und je nach Chipsatz werden dann nur bestimmte CPUs unterstützt oder teilweise erst nach einem BIOS Update.

I'm auf Nummer ganz sicher zu gehen kannst du auf der Herstellerseite unter support die CPU Support Liste aufrufen

https://www.asrock.com/MB/Intel/B660%20Pro%20RS/index.de.asp#CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung