Wie viele Chancen sollte man jemandem geben beziehungsweise wie viele Bewerbungen würdet ihr als Chef dulden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nur eine. Wenn die abgelehnt wird, hat die Person eben Pech. 57%
Zwei. 29%
Drei. 14%
Vier. 0%
Fünf. 0%
Sechs oder mehr. 0%
Unendlich, ich finde, daß es keine Grenzen geben sollte. 0%
annie80  23.01.2024, 22:07

Wie meinst du das genau?

CrankymonkeyX1
Fragesteller

Wie viele Bewerbungen ihr akzeptieren würdet. Bspw. wenn man für „Eine“ abstimmt. Darf die Person nur eine Bewerbung schicken, die Zeitspanne was gemeint ist, ist dauerhaft.

5 Antworten

Es kommt drauf an.

Jemand kann sich weiterentwickeln oder sich ein Jahr später oder zwei Jahre später auf eine Stelle bewerben, die ihm ggf. besser liegt.

Jemand kann beim ersten Durchgang ggf. nicht genommen worden sein, weil ein anderer besser war, obwohl er gut ins Unternehmen gepasst hätte.

Was sollte mich in diesen Fällen daran hindern ihm noch eine Chance zu geben?

Wenn jemand natürlich von Anfang an abgelehnt wird, weil er für den Beruf offensichtlich nicht qualifiziert ist und daran nichts ändert, dann wird sich an meiner Entscheidung hinsichtlich der Absage wohl auch beim 20. Mal nichts ändern.

Deine Frage ergibt für mich keinen Sinn.

Wenn ich mich nicht für einen bestimmten Bewerber entscheide, ist das nicht grundsätzlich gegen ihn gerichtet, sondern für einen anderen Bewerber. Ausser, die Bewerbung bzw das Vorstellungsgespräch war voll daneben.

Wenn sich die abgelehnte Person später nochmal bewerben will, hat sie auch nochmals die Chance, zum Gespräch eingeladen zu werden, sofern eben der erste Eindruck nicht daneben war.

Und selbst dann kommt es darauf an. Menschen verändern sich ja auch (hoffentlich, zum Positiven).

Zwei.

Jeder Mensch hat eine 2. Chance verdient.

Aber erst nach längerer Zeit, und wenn man eindeutig sieht, dass sich die Qualifikationen/ bzw. die Einstellung der jeweiligen Person zum positiven oder zum besseren geändert hat. Und auch nur wenn man ein gutes Gefühl bei der Person hat.

Nur eine. Wenn die abgelehnt wird, hat die Person eben Pech.

Der erste Eindruck zählt und wenn die erste Bewerbung scheiße ist, dann kann die zweite noch so gut sein, du hast dann schon Vorurteile.

Nur eine. Wenn die abgelehnt wird, hat die Person eben Pech.

Wenn er gut ist kann er sich bei offenen Stellen gerne neu bewerben, wenn er schlecht ist, ist 1 Bewerbung genug.