In Bewerbung erwähnen, dass mein Chef verstorben ist?

3 Antworten

Wenn es jetzt ein kleiner Betrieb ist mit nur einem Chef, könntest du als Grund nehmen, dass durch den Tod deines Chefs nicht weiß, ob es durch den Nachfolger neue Personalmaßnahmen gibt oder das Unternehmen vielleicht aufgelöst wird.

Wenn es aber ein großes oder mittelständiges Unternehmen ist und dein Chef nur dein Abteilungsleiter war, dann würde ich den Tod nicht erwähnen im Anschreiben, sondern dir einen anderen Grund ausdenken.

Sowas zu sagen geht immer der Schuss nach hinten los. Klingt genauso, wenn du bei ehemaligen Firma über „bösen“ Chef meckerst

Dass es keinen Spaß mehr macht solltest du auf keinen Fall erwähnen.
Dass du dein Betrieb verlassen möchtest, da dein geleibter Chef verstorben ist, kannst du im Vorstellungsgespräch natürlich anbringen. Die fragen ohnehin meist, warum du dich verändern möchtest.