Wie viele Bewerbungen sollte man schreiben für eine Ausbildung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
man kann ja nicht 1 Bewerbung schreiben und monatelang warten auf eine Rückmeldung, wenn man dann eine Absage kriegt verliert man immer viel Zeit.

Richtig.

Daher zeitnah auf alle Stellen bewerben, die für Dich in Frage kommen.

Es gibt auch für dieses Jahr noch zahlreiche freie Plätze, und nicht selten werden Nachrückplätze frei, wenn Azubi, Job und Unternehmen nicht zueinander passen.

Also Hintern hoch und nachgefragt, immer wieder und gerne auch beim Arbeitsamt, der zuständigen Kammer usw.

Falles es wirklich nicht mahr klappt, solltest du fürs nächste Jahr eine Bewerbung pro Ausbildungsplatz, der irgendwie in Frage kommt, schreiben, jedes angebotene Vorstellungsgespräch wahrnehmen und lieber einen Vertrag unterzeichnen, den du später wieder auflöst als nochmal "ohne" dazustehen...

Ich habe damals an die 40 Bewerbungen geschrieben. Manchmal dauerts eben länger :)

dasasddsa
Beitragsersteller

wie viel Zeit aufgewendet?

Bewerbungen schreiben ist ein Fulltimejob. Bei einer Kampagne schreibe ich bis zu 30 Bewerbungen. Man rechnet grob 100 Bewerbungen, 10 Bewerbungsgespräche und 1 Zusage. Das ist aber nur eine Abschätzung.