Wieso ist es so schwer sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis zu bewerben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es viel schwerer, aus der Arbeitslosigkeit heraus einen Job zu bekommen - je länger arbeitslos, desto schwieriger. Vielleicht ist es im Moment gerade blöder Zufall bei dir😊

Lg

Mixedwrestler  20.08.2022, 23:01

Danke für deinen Stern 🙂

ToxicCat
Beitragsersteller

Das kann vllt auch sein bei meinem "Glück" dass ich immer hab. Danke für deine Antwort.

Mixedwrestler  27.04.2022, 09:52
@ToxicCat

Sehr gerne😊 Aber du bist nicht die einzige mit dem Problem, ich kenne das selber auch....

ToxicCat
Beitragsersteller
@Mixedwrestler

Okay das hilft mir zu wissen das ich nicht alleine mit dem Problem stehe. Ich hoffe es klappt bei mir bald. Wenn ich eine Firma hätte, würde ich dich einstellen :))

Mixedwrestler  27.04.2022, 17:55
@ToxicCat

Hihi, danke! 😉😊👍

Du bist definitiv nicht die einzige. Ich hab es ein Jahr versuchen müssen bis es geklappt hat. Und dann hatte ich gleich zwei Angebote gleichzeitig,😅😅😅

ToxicCat
Beitragsersteller
@Mixedwrestler

Oh wwooooww okay 1 Jahr. Das ist schon lange. Freut mich, dass du zwei Angebote hattest. Ich hoffe du bist jetzt glücklich bei deiner neuen Stelle

Generell hat das nichts damit zu tun, dass du dich derzeit in einem Beschäftigungsverhältnis befindest (irgendwelche branchenspezifischen Ausnahmen seien an dieser Stelle ausgeschlossen).

Eher wird das als positiv aufgefasst. In der Praxis kann es etwas schwieriger sein den Bewerbungsprozess zu organisieren, weil du ja noch regulär arbeitest, und auch das Thema Kündigungsfrist darf nicht vergessen werden. Aber das sind einfach organisatorische Notwendigkeiten, Punkt.

Allgemein solltest du vorsichtig sein was du über ehemalige/aktuelle Arbeitgeber sagst. Hast du dich vielleicht irgendwie negativ geäußert? „Arbeitgeber-Bashing“ kann sehr negativ gesehen werden.

Last but not least: Wie lange hast du deine aktuelle Stelle schon? Sehr kurz = das könnte als Jobhopping angesehen werden.

ToxicCat
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Hilfe. Über meinen derzeitigen Arbeitgeber äußere ich mich nur schlecht bei meiner Familie. Öffentlich habe ich mich nie geäußert obwohl ich dazu allen Grund hätte. Für meinen jetzigen Arbeitgeber arbeite ich mehr als 5 Jahre.

Hängt davon ab, wie die Firmen das aufnehmen.

Du musst halt klar und deutlich kommunizieren, warum du die Firma wechseln möchtest, sodass die Firma, bei der du dich bewirbst, das auch nachvollziehen kann.

Im schlimmsten Fall gehen die davon aus, dass du später bei denen dasselbe machen wirst, also dich wo anders zu bewerben während du noch bei denen arbeitest und wollen das deswegen gar nicht erst riskieren.

ToxicCat
Beitragsersteller

Super vielen Dank für deinen Tipp. :))

Hast du denn in deiner Bewerbung auch klar gemacht, warum du aus dem bestehenden Arbeitsvertrag raus möchtest und warum genau zu der Firma möchtest, bei der du dich beworben hast?