Wie kann ich einen Elektromotor aus Schrott selber bauen?
Ich muss für Physik einen Elektromotor aus Schrott selber bauen, der mit Batterien läuft und von selber anspringt kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das mache. Ich darf auch keinen Motor wo ausbauen. Mehr weiß ich auch nicht, kenne mich da nicht aus. Danke für alle hilfreichen Antworten.
emm, vllt. aus Schrott 'ausbauen'? In Waschmaschinen, oder Kühlschränken sind Motoren...
Darf ich leider nicht
Was verstehst du unter einem Motor, der kein einfacher spulenmotor ist?
Was also ist ein nicht einfacher spulenmotor?
Weiß ich nicht kenn mich nicht aus uns wurde nur das gesagt tut mir leid
3 Antworten
m.E. ist eigendlich jeder elektromotor ein Spulenmotor.
Du könntest dich von dem Ding inspireren lassen
https://www.ebay.de/itm/283836331470
Die Magnete kann man aus alten Lautsprechern gewinnen dann brauchts noch ein paar Stangen und etwas blech etc. Wichtig ist das Joch zwischen den Magneten hier in Form des Lochbandes
Ich würde damit der motor in der Lage ist, selbständig zu starten 4 oder sogar 6polig aufbauen. Am besten du nimmst dafür eine alte Nähgarnrolle, wo di Löcher für die leiter rein machst.
den Draht kannst du dir von einem alten Motor oder Transformator holen
Du siehst ja auf dem Beispielbild von mir zwei sagen wir Paddel. wo die Wicklugen des Motors drauf sind. wenn du statt dessen einen Stern mit 4 oder 6 "zacken" machst,
Du besorgst Dir einen Elektromotor, am besten einen defekten Gleichstrommotor mit einem Permanentmagneten.
Dann baust Du den Anker (Rotor) aus. Jetzt brauchst Du noch zwei Dauermagnete.
Wichtig beim Aufbau - der Motor soll sich ruckelfrei drehen. Wie Du das am besten machst, ist Deinem handwerklichen Geschick geschuldet.
Am besten machst Du Dich mit der Funktionsweise von einem Elektromotor vertraut. Dann funktioniert der Selbstbau wenigstens..
Bei Anker die für 220…Volt ausgelegt sind entweder Neodymagnete oder Elektromagnete als Feldspulen..
LA
Wenn du nur wenig Zeit hast, dann...
Ab Minute fünf gibt's einen Motor ohne Spule 😀
Danke was meinst du mit 4 oder 6 polig aufbauen tut mir leid hab gar keine Ahnung bei sowas