Wie viele 1€ Münzen passen in eine Schultasche?

5 Antworten

Schau dir das Volumen VS deiner Schultasche an und berechne das Volumen einer 1€ Münze (miss bei der 1€ Münze den Durchmesser und deren Höhe und berechne V€ = h*(pi*d^2)/4. Teile VS durch V€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Fidreliasis  24.03.2022, 11:01

Bleibt bei einer eckigen Schultasche nicht Luft zwischen den Münzen? Und das Volumen der Luft richtet sich ja nach der Anordnung der Münzen.

DerRoll  24.03.2022, 11:07
@Fidreliasis

Damit kann man zumindest eine Obergrenze berechnen. Eine Untergrenze kann man berechnen wenn man eine geeignete Wahl einer Zylinderpackung nimmt, also nebeneinander gestellte Zylinder von Münzstapeln. Ich glaube nicht dass in der Aufgabe mehr gefragt ist als die Obergrenze.

das ist ne klassische aufgabe ohne konkrete Lösung.

Da geht es darum, dass du dir Gedanken machst, wie man sowas berechnen könnte, nicht un das Ergebnis.

Bringt also nix wenn wir dir jetzt irgendwas hier vorkauen, da musst du wohl oder übel selbst drüber nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ganz schön viele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Deutsch/Englisch/Wirtschaft Leistungsfach.

Da fehlen Eckdaten.

Wie groß ist die Tasche überhaupt ?

Chrisurbex
Beitragsersteller

40 cm noch 20 cm breit

Strolchi2014  24.03.2022, 10:51
@Chrisurbex

Dann nimm dir ein 1 € Stück und messe das aus. Und dann rechnest du wie viele in deine Tasche passen.