Wie viel Zeit muss man insgesamt für ein Studium pro Woche investieren?

7 Antworten

...mit zunehmender Semesterzahl immer viel mehr als Abiturienten/innen oft von Erstsemestern erzählt bekommen haben! - Ein Studium sollte durchschnittlich (!) eine 40-Std-Woche nicht überschreiten; denn viele Studenten/innen erwirtschaften darüber hinaus in studiumsfremden Tätigkeiten auch noch Geld für ihren Unterhalt.

Viele sehnen sich sehr schnell wieder nach ihrer "harmlosen" Schulzeit, oft ist das aber nur regressive Verklärung wegen zeitweiser Überforderung... Studieren sollte man nicht wegen der Eltern und nicht mit Kokain- und Schlafmittelabhängigkeit, sondern mit erstaunlichem Wissensdurst, unglaublichem Durchhaltevermögen und übermenschlicher Leidenschaft für sein Interessengebiet seit seiner frühen Jugend!

Ergotherapie + Sozialwissenschaften - ca. 30 Stunden pro Woche. Auch mal logischerweise weit mehr in der Prüfungsphase.

Im Studium wird der workload in Credit Points angegeben - d.h. die Module, die du belegst, werden dir mit Kreditpunkten angerechnet. Ein Kreditpunkt/Credit Point (CP) entspricht ca 25-30h workload. Dass die Aufwendungen des Studenten am Ende des Semesters dieser Abrechnung entsprechen, liegt in der Verantwortung des jeweiligen Dozenten.

Je nachdem, wieviele CP's du in einem Semester belegst, hast du danach entsprechenden Aufwand. Im Durchschnitt belegt man im Semester ca. 30 CP's. Das entspricht einem Arbeitsaufwand von 25-30h * 30 = 750-900h workload. Teile dies durch die Semesterwochen und schon hast du die ungefähre Arbeitszeit, die du für das Studium aufwenden müsstest (Laut Uni).

Module und Lernaufwand zusammen: +/- 40h pro Woche. Manchmal sinds mehr, manchmal weniger.

Maschinenbau:

ca. 30-36h/Woche Frontalunterricht;

plus je nach Semester und Phase zwischen 10 bis 35h/Woche Aufwand abseits des regulären Unterrichts zusätzlich. (Falls man das semester in 6 Semestern durchquetschen will).

Natürlich gibt es auch welche, die es mit weniger Aufwand schaffen, diese Zeiten gelten für mich.

Da gibt's riesige Unterschiede in Abängigkeit vom Studienfach!

Bei MINT-Fächern (Mathe, Physik, Informatik, Maschinenbau, E-technik,...)muss man je nach Phase mit 40-80 Wochenstunden rechnen.

In vielen anderen (weniger anspruchsvollen) Studiengängen ist's deutlich weniger.