Wie viel Zeit denkt ihr dauert das?

6 Antworten

Puh, schwer zu sagen. Kommt immer drauf an, wie gut die Geschichte fließt. Ich bleibe bei meiner auch hin und wieder hängen, muss recherchieren, auch wenn ich Fantasy schreibe usw.

Ich habe für meinen ersten Band von 374 Normseiten (87.000 Wörtern) ca. ein Jahr gebraucht. Jetzt schreibe ich an dem zweiten Band und habe innerhalb von 3 Monaten schon das Geschafft, wofür ich beim ersten 7 Monate gebraucht habe. Da habe ich schon 238 Normseiten (55.000 Wörter)

Ich denke, wenn es gut läuft, kann man einen Roman von 1.000 Buchseiten in 1,5 Jahren schaffen. Die meisten werden aber sicher 2-3 Jahre brauchen.

Hanya Yanagihara hat für ihr über 700 Seiten Werk »A little Life« nur 18 Monate gebraucht, während sie die ganze Zeit über Vollzeit als Redakteurin gearbeitet hat. Was besonders deswegen absolut erstaunlich ist, weil das Buch unglaublich gut ist. Sowas geht allerdings nur, wenn man sich vollkommen in der Geschichte auflöst (so hat sie das beschrieben: it was an immersive experience).

Ken Follet braucht, nehm ich an, 5 Jahre dafür. Aber er schreibt auch nicht einfach drauf los, sondern er recherchiert erst gründlich. Und das machen andere Autoren auch.

Ich "kenne" einen Autor, der arbeitet wie ein Beamter, Er zieht sich in sein Arbeitszimmer zurück und arbeitet 8 Stunden pro Tag an 5 Tagen in der Woche.

Das variiert sehr stark, ich sage nur (Zehnfinger System). Ein bis drei Jahre solltest du jedenfalls wahrscheinlich schon brauchen!

LG GGool

Häufig steht in Büchern im Nachwort ja drin, in welchem Zeitraum der Autor das Buch geschrieben hat. Meist sind das inklusive Recherchen so ein bis zwei Jahre.