Wie viel zeit braucht man pro tag für eine katze wielange darf man sie alleine lassen pro tag und geht es 1 wochenende?

2 Antworten

Katzen hält man i.d.R. min. zu zweit, hat man einen sogenanten Einzelprinzen, also Tiere die sich aus speziellen Gründen nicht Vergesellschaften lassen (Ist seltener der Falla als man glaubt) brauchen diese besonders viel Aufmerksamkeit seitens Halters, denn Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen i.d.R. Artgenossen um sich herum, oder bei Einzelprinzen ihren Halter (Als Mensch kann man NIEMALS einen Artgenossen ersetzen, dass muss man berücksichtigen, Katzen, gerade Junge NIEMALS einzelnd halten)
Hat man nur eine Katze, wird sie schon ohne Artgenossen Verhaltensprobleme und psychische Probleme entwickeln, einige auffälliger als andere, bleibts sie dann noch gut 8h+ alleine weil der Halter eben arbeitet, dann ist das für die Tiere eine extreme Belastung, sie vereinsamt und verkümmert einfach vor sich hin.
Zu zweit ist dass nicht ganz so dramatisch, sofern die Näpfe gefüllt sind, die Klos sauber und es nicht gerade Kitten sind die gut 5 und mehr kleine Mahlzeiten am Tag benötigen, innerhalb von 8h verdrücken sie einige Portionen, dass brauchen sie auch.
Klar solle man sie, ist man im Urlaub entsprechend planen, dass ein Nachbar, Verwandter, oder professioneller Katzensitter vorbei kommt und die Tiere morgens, mittags und Abends pfelgt und sauber hält (Nicht bei Kitten empfehlenswert)
Man sollte sie NIEMALS einen ganzen Tag lang unbeaufsichtigt lassen, die Klos müssen sauber gehalten werden, sie brauchen frisches Wasser und Futter. Katzen die lange nicht essen belasten damit extrem ihre Leber, Katzen die bereits 24h nichts gefressen haben, sind extrem gesundheitlich gefährdet und können ins Leberversagen rutschen.
Einzelprinzen kann man NIEMALS lange alleine lassen, aufgrund der nötigen sozialen Interaktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Eine Woche ohne Essen geht nicht.