Wie viel Zeit benötigen 2 Wohnungskatzen?

6 Antworten

Du müsstest nicht drei Stunden mit ihnen spielen, aber ihre Aufmerksamkeit holen sie sich schon, wenn du z. B. von der Arbeit kommst. Es reicht aber auch mal nur eine halbe Stunde.

Deine Wohnungsgröße würde ausreichen, aber es gäbe natürlich Veränderungen. Katzentoiletten, Kratzbretter, Kuschelplätze, Klettermöglichkeiten.

Und, ohne Kratzer an der einen oder anderen Stelle wird das ehr nichts. Auch musst du damit rechnen, dass evtl mal die Wohnung von links auf rechts gedreht ist, wenn du nach Hause kommst.

Katzenbesitzer sind in diesen Punkten meistens recht großzügig, inwiefern das für dich akzeptabel wäre, musst du dir mal durch den Kopf gehen lassen.

L. G. Lilly

Die Wohnungsgröße wäre nicht das Problem, dass kann man schon spannend einrichten.

Teure Möbel sind ein Problem. Selbst wenn Katzen nicht an den Möbeln kratzen, kann man die ein oder andere Schmarre nicht vermeiden. Die Tiere rennen mal übers Sofa, bei einem interessanten Insekt wird doch mal kurz an die Tapete getatzt, es wird mal in der Kurve mit den Krallen gebremst. Eine Katze wird deine Wohnung nicht zerstören aber sie wird zumindest kleine Spuren hinterlassen (vom normalen Leben, nicht vom mutwilligen zerkratzen).

Bei mir hat erst vor kurzem eine Katze auf das Sofa gebrochen 🙈 Zum Glück gutes Mikrofaser.

Man sollte sich bei der Einrichtung auch an die Katzen anpassen. Also drauf achten, dass die Kratzbäume an einer guten Stelle stehen und 1-2 Fensterbänke für die Katzen frei sind.

Hier kann ich dir mal ein paar gute Hersteller nennen, die aus meiner Sicht katzengerecht sind: Petfun, Kristins Kratzbäume, Sandras Kratzbäume, Drapaki Rufi, Profeline.

Damit die Katzen keine Langeweile bekommen sind Fensterbankliegen und Catwalks eine tolle Geschichte. Auch ein abgesichertes Fenster (Mit Volierendraht oder Petscreen) ist für Wohnungskatzen eine schöne Abwechslung.

Also ja, Katzen machen immer irgendwo Löcher. Ich habe in jeder Hose eine Faden gezogen und auch in jeder Bettdecke 🤷‍♀️ Und meine Katzen sind eigentlich voll gechillt aber sowas bleibt definitiv nicht aus. Da muss man überlegen ob man das tolerieren kann.

Nein das mit der Wohnung dürfte kein Problem sein Wegen der Polster stelle einfach einen Kratzbaum auf.

LG

Gordonsetter123  24.10.2021, 16:07

Das habe ich so auch garnicht gemeint.

LG

Bunnylover682  24.10.2021, 16:02

Ein Kratzbaum alleine reicht für Wohnungskatzen nicht. Die wollen beschäftigt werden und ihrem Bewegungs/Kletterdrang nachkommen. Kletterwände sind für Katzen in der Wohnung angebracht.

Ich habe jahrelang Katzen als reine Wohnungskatzen gehalten, - das ist also kein Problem! - Wenn ich arbeiten ging, haben sie meistens geschlafen. - Aber zerkratzt haben sie doch so Einiges in der Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3 Stunden spielen müsstest du wohl höchstens mit bengalen, mehrmals am Tag für jeweils 10 min reicht da auch. Am besten zu festen Zeiten, zb wenn du nach Hause kommst und vor dem füttern jeweils. Manche Katzen sind auch nicht so verspielt und kuscheln lieber, das kann man auch nebenbei super machen, man sollte sich aber natürlich auch täglich mindestens mal 10 min nur Aufmerksamkeit für die Katze aufheben. Die Fläche ist ausreichend, wenn sie gut für die Katzen genutzt wird mit zb Catwalks und vielen Kartons und anderen versteck- und schlafplätzen, sowie Beschäftigungsmöglichkeiten. Mit den Möbeln ist das so eine Sache. Vasen etc sind natürlich gefährdet, kaputt zu gehen. Die sollten außerhalb der Reichweite der Katzen sein, was sich schwierig gestaltet. Mit dem kratzen ist es auch schwierig, da müssen natürlich viele kratzmöglichkeiten her, die an den richtigen Plätzen stehen, am besten in der Nähe von durchgängen zb.