Wie viel zahlt die Gesetzliche Krankenkasse wenn man stationär ins EU-Ausland Krankenhaus muss?

3 Antworten

Innerhalb der EU bist du grundsätzlich erstmal bei Notfällen über die Deutsche Krankenversicherung abgesichert. Allerdings wird man dich nicht dauerhaft stationär aufnehmen, sondern schnellstmöglich nach Deutschland überführen wenn ein längerer Aufenthalt notwendig ist.

Deine normale Krankenversicherung gilt nur in Deutschland außer du hast über deine reguläre auch fürs Ausland eine Versicherung abgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

DerHans  25.08.2024, 16:08

Bei Ländern mit Sozialversicherungsabkommen zahlt die deutsche Krankenkasse, den Betrag, der auch in Deutschland fällig gewesen wäre.

Sie zahlen nur das was es in D kostet. Wenn du eine Krankheit hast, dann verreist du am besten gar nicht ins Ausland.