Wie viel zählt eine Quartalsnote (Sek 2)?

1 Antwort

Die Quartalsnote ist nur ein Anhaltspunkt für dich, eine Info, wie du jetzt stehst.

Wie die Gesamtnoten gebildet werden, hängt vom Bundesland ab. In vielen Bundesländern wird nicht arithmetisch gebildet, das heißt nicht alles zusammengezählt und dann gilt das so (Runden ab 0,x, ist da auch festgelegt, oft in der Fachschaft) Bayern ist da z.B. ganz strikt (nur zusammenzählen).

In NRW gibt es beim Runden pädagogsichem Freiraum (pädagogisches Runden). Für die Sek 2 gibt es meist aber ganz genaue Vorgaben.

Man zählt jedoch zunächst alle Teilnoten zusammen, die Einzelnoten, nicht die Quartalsnoten jeweils zu 50%. Für die Sek 2 gibt es meist aber ganz genaue Vorgaben.

superchinchilla
Beitragsersteller

Ok jetzt bin ich enttäuscht aber danke für die Info 😂

consillieri  14.12.2019, 09:50

P.S. : Du hast das mit der Verzerrung im Übrigen der Endnoterichtig erkannt nach dem Runden, deshalb darf auch nicht mit gerundeten Wertengerechnet werden, Zugespitzt kann man das auch sehen, wenn man die erste Halbjahresnote runden und die andere nicht. Ich kenne es aber nur mit Einzelnoten... Es gibt auch Bundesländer, die das vorschreiben (Notenbildungsverordnung).