Wie viel Yzfr 125 tieferlegen?

3 Antworten

Alle Tieferlegungen beeinflussen das Fahrverhalten negativ. Je tiefer, desto bescheidener fährt das Bike.

Bei deiner Größe bringen auch die 6cm nichts. Das ist nicht schön, zu hören aber leider die Wahrheit.

Auch ich musste mich damit abfinden, nicht jede Maschine fahren zu können.

johanna346189
Fragesteller

Das ist irgendwo totaler Blödsinn. Ich komme mit einem Bein runter und kann die Maschine durchaus fahren. Die 6cm bringen mir mehr Sicherheit im Stand.

WECoyote  27.08.2021, 10:41
@johanna346189

Mit einem Bein unten kannst du aber nicht sicher stehen oder rangieren.

Offensichtlich bist du jedoch deutlich erfahrener als jemand, der bereits über 20 Maschinen, über 100.000km und mehr als 1 Jahrzehnt gefahren ist.

Ob du den Rat annimmst oder nicht liegt allein bei dir. Ich werde ihn jedoch nicht ändetn, nur weil er dir nicht gefällt.

johanna346189
Fragesteller
@WECoyote

Ich finde den Rat okay, aber man muss doch nicht immer darauf beharren 🤔

Ich werd mich hier jetzt mit niemandem streiten.

Ich hab mich vom Händler beraten lassen und dies ist wiederum eine ganz andere Meinung als deine.

Trotzdem danke

Lg

WECoyote  27.08.2021, 11:28
@johanna346189

Dann drücke ich dir einfach die Daumen, dass es klappt und wünsche dir gute Fahrt 👍🏻

Selbst 4cm wirst du das sehr deutlich spüren. Mach so wenig wie nötig, also wenn möglich nur 4cm. Am besten wäre natürlich gar nicht.

Du musst halt auch beachten, dass du vorne und hinten gleichermaßen tieferlegst, sonst ist das Bike schief.

Tieferlegungssets sind grundsätzlich alle fahrbar, sonst hätten sie keine ABE. Tieferlegungen machen nur untalentierte Fahrer oder Anfänger. Die Nachteile durch die Tieferlegung sind für die sowieso nicht relevant bzw. kaum wahrnehmbar.

Trotzdem: Ich würde zunächst etwas Fahren üben. Auf einem Parkplatz lässt sich das wunderbar üben. Durch gezieltes Training lernt man das schnell. Eigentlich ist geringe Körpegröße beim Motorradfahren sogar von Vorteil. Das Motorrad muss dann nur auch beim langsam Fahren kontrolliert werden. Kleinere Menschen haben also nur einen Nachteil, wenn sie nicht wissen wie man ein Motorrad beim langsam Fahren beherrscht.

Wenn du mal paar tausend Kilometer gefahren bist, kannst du sie immer noch tiefer legen (wenn es denn sein muss). Dazu kannst du in einem passenden Forum nach Erfahrungen suchen. Bestimmt findet sich da jemand der seine Yamaha tiefergelegt hat und teilt dir seine Erfahrungen mit.