Wie viel würdet ihr für einen guten Wein ausgeben?

8 Antworten

Maximal 10 Euro pro Liter.

Der Wein aus Österreich mit 5 Euro pro Liter hat schon eine gute Qualität.

Ich bevorzuge aber Wein um gut 2 Euro pro Liter. Die Qualität ist ausreichend, nicht schlecht, nicht gepantscht. (aus Österreich).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Wein im Tetrapack aus mehreren Ländern der EU (bevorzugt aus Italien) ist nicht gut, ein Verschnitt aus mehreren Weinsorten und verdächtig, dass er mit Wasser, Weinsäure und Pottasche verlängert worden ist.

decordoba  02.08.2021, 05:11

Damit man die Qualität eines Weines erkennen kann, muss man wissen, wie ein guter sortenreiner Weißwein - Veltliner und Riesling - schmeckt. Mit diesem Geschmackserlebnis vergleicht man einen unbekannten Wein.

Für mich ist ein guter Wein genau der Wein, der mir schmeckt - er muss nicht schwer sein, ich mag keinen Holzgeschmack vom Holzfaßausbau, ich bevorzuge fruchtige Weine. Die Weine dir mir schmecken kosten 4 - 10 Euro / Flasche. Ich helfe wenn es Not am Mann ist, bei einem Weingut in den Weinbergen und im Keller aus, also kenne ich mich mit der Weinerzeugung etwas aus. Mein Winzer hat ca. 35 Weine auf der Liste, davon schmecken mir persönlich 5 Weine, mit schweren Barrique Weinen kann man mir überhaupt keine Freude bereiten, lieber einen fruchtig spritzigen Riesling max. 3 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie definierst Du gut? Es gibt Wein für 3 Euro (ok, ich kann in Frankreich kaufen, da ist Wein günstiger), der gut ist.

Weine aus handwerklicher Verarbeitung von Winzern, die den Geschmack nicht mit Chemie machen, gibt es (in Deutschland) von 7 Euro aufwärts. Nach oben eigentlich keine Grenze, aber mehr als 25 Euro muss eine Flasche Wein nicht kosten.

Wenns zu einer besonderen Gelegenheit ist so bis 50 €. Ansonsten gibt es bereits für 2 € sehr gute Weine.

Für einen guten Lieblichen Weißwein ,aus guter Lage und älter als 5 Jahre

Scheu oder Huxelrebe ca. 25 €

Müller -Thurgau und anderen trocknen furz gehört in die Billig Tetrapack Abfüllung für 1,99€ der Liter.

Für mehr ist es nicht zu gebrauchen ,oder als Kochwein bestenfalls :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung