Wie viel würde so ein Bild beim Fotografen ungefähr kosten?

8 Antworten

Existiert das Foto schon - willst Du es nur vergrößert haben? Oder willst Du so ein Foto schießen lassen?

Ein Fotoshooting kostet bei meinem Fotograf ungefähr 40 Euro - kommt drauf an, welcher Art. Google mal Deinen Fotograf in Deiner Stadt. Der Fotograf schießt mehrere Fotos - ist ja ein Shooting. Und dann kannst Du Dir so viele Fotos aussuchen, wie Du möchtest. Die kosten dann natürlich jedes ihren Preis (den ich nicht kenne).

Wenn es ein fairer, günstiger Fotograf ist, dann solltest du mit 50 EUR hinkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

olfinger  16.02.2020, 19:25

Fair und günstig kann man nicht zusammen in einen Satz packen, wenn man 'günstig' möchte wird einer von beiden Parteien das Nachsehen haben.

Fair bedeutet ein anständiger Preis welcher der Leistung und dem Aufwand gerecht wird, beides lässt sich aber nur mit günstig in Verbindung bringen wenn man die Qualität des Produkts entsprechend beschneidet.

Flausen  16.02.2020, 19:44
@olfinger

Auch fair kann günstig sein! Ein Fotograf verdient natürlich auch bei 50EUR noch etwas. Überleg mal, was du selbst dafür zahlen würdest, wenn du es allein machst.
Ein bekannter, besonders gefragter Fotograf mit vollen Auftragsbüchern wird sich auch so ein Angebot allerdings nicht einlassen.
Als Fair sehe ich es immer dann an, wenn beide Parteien zufrieden wieder nach Hause gehen ...

olfinger  16.02.2020, 20:59
@Flausen

Fair hat aber einfach nichts mit günstig zu tun, betrachte 'günstig' in diesem Fall einfach mal als Beleidigung.

Ein fairer Preis würdigt die Arbeit und den Aufwand des (in diesem Fall) Dienstleisters, also den Fotografen. Beide Seiten können nur dann zufrieden nach Hause gehen wenn der Kunde bereit ist eine Leistung angemessen zu entlohnen und genau das ist heutzutage sehr selten der Fall.

50€ für ein solches Foto? Das ist Dumping!

Der Fotograf hat eine Anfahrt, muss an der gewählten Location sein Equipment aufbauen, dort mehrere Fotos machen und dann wieder zusammenpacken, zurück fahren und die Arbeit am PC auswerten und bei Bedarf bearbeiten.

Nehmen wir eine Anfahrt von 15 km an bedeutet dies eine Strecke von 30km. Diese Strecke fährt man in 30 - 45 Minuten, abhängig von Lage und Verkehr. Dem Fotografen gehen also mindestens schon mal 30 Minuten einfach dafür flöten das er zum Kunden kommt, dann hat er dort noch etwa 10 Minuten zum Aufbauen, 10 Minuten für die Fotos und weitere 10 Minuten zum Abbauen.

In der Summe hat er also einen (Zeit-)Aufwand von 60 Minuten. Mit den 50€ soll er also dann den Sprit, das Equipment, die Software und die weitere Arbeitszeit am PC bezahlen. Abzuführende Steuern mal nicht berücksichtigt.

Dann sollen also 50€ 'fair und günstig' sein? Für wen, den Kunden? Ja, der Kunde ist zufrieden weil er dank massivsten Dumping ein professionelles Foto für Lau bekommen hat, der Fotograf kann sich aber selbst eine rein hauen.

Sowas mag ein Amateur-Fotograf wohl 'nebenbei' machen, ein professioneller Fotograf der von diesem Geld leben möchte und muss wird da aber gewiss nicht zufrieden sein.

Für ein Foto das in seinem Studio unter seinen Bedingungen entsteht kann man über 50€ reden, aber selbst dann ist man bei einer professionellen Fotografie noch günstig unterwegs.

Für ein Foto wie vom Fragesteller gewünscht braucht es für gewöhnlich auch noch einen Assistenten der sich darum kümmert das "zufällig genau in diesem Moment" Schneeflocken vor der Kamera herumfliegen. Das soll dann alles mit 50€ 'fair und günstig' sein womit beide Seiten zufrieden sind?

Nein, ganz gewiss nicht. Sowas ist eine Beleidigung für jeden Fotografen der seinen Job mit Freude ausübt.

Hallo

Outdoorshooting auf bekannten Locations kann man einigermassen verbindlich kalkulieren das grösste Problem sind die Kunden/Modells. Termine beim Kunden mit vielen Unbekannten bezüglich Location sind schwer kalkulierbar zudem braucht man für so ein Bild noch einen Assi(stenten) zum "Schneeflocken" werfen bzw es gibt "Sprühschnee" aus der Dose das können die Kunden teilweise selber hochschiessen erhöht dann Spassfaktor und macht "Locker".

Also ich würde da jetzt 15-20 Minuten Arbeitszeit zum Fotografieren und 10 Minuten Rüstzeit ansetzen, plus Fahrzeit zum Termin. Stundensätze sind auf dem Land so ab 50-60€. Postprozess und Ausdrucke gehen meist als seperates Angebot

Indoor kommt es darauf an ob man das per Studiosetup hinbekommt bzw wieviel Rüstzeit, kann sich rechnen. Viele Hochzeitsfotografen schiessen so was im "Hinterhof" oder im Park ums Eck

In der Qualität kannst du es auch locker einem Hobbyfotografen überlassen. Vielleicht kennst du ja wen, der das machen kann für eine kleine Entschädigung. Ansonsten glaub ich auch nicht, dass ein guter Fotograf mit entsprechenden Aufträgen wegen einem Bild losläuft....

Da rechnet man den Stundenlohn, denn so ein Bild wird nicht auf Anhieb klappen. Das Material und das Poster sind dagegen billig. Frag mal nach. Aber ich würde 200 Euro einplanen.