Wie viel würde es kosten, wenn man ein Clipper aus Gold machen will?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich probiere es einmal...

1.) Materialeigenschaften

1.4301 Stahl --> ca. 500-700 oder 1.4404 Stahl --> ca. 720 N/mm² (=übliche Tiefziehbleche die eventuell für Feuerzeuge verwendet werden könnten)
999er Gold --> ca. 110 N/mm² (geschätzt, da Tabelle nicht niedrig genug geht)
eine der härtesten 750er Gold Legierungen --> ca. 700 N/mm²

https://www.agosi.de/wp-content/uploads/2015/09/anwendungsfibel.pdfhttp://www.metallograf.de/start.htm?/begriffe/tab-umrechnung.htmhttps://www.dew-stahl.com/fileadmin/files/dew-stahl.com/documents/Publikationen/Werkstoffdatenblaetter/RSH/1.4404_de.pdf
https://www.stahl-markt.de/download/datenblatt%204301.pdf

Fazit: Es wäre schon einmal von den mechanischen Möglichkeiten machbar.

Ein Feuerzeug ganz aus 999er Gold ist nicht machbar, da in der Mechanik mit dem Zündrädchen große Kräfte auftreten und das Gold innerhalb weniger Nutzungen sehr wahrscheinlich verbiegen und/oder verschleißen würde. Mit der einen oder anderen Gold-Legierung scheint es aber möglich.

2.) Materialkosten

Ein clipper-Feuerzeug aus Metall wiegt in diesem Beispiel 81,65 g. Ziehen wir mal noch das Gewicht vom Gas (1,65g ?) ab, dann kommen wir auf ca. 80 g.

https://www.amazon.de/Clipper-Turbo-Jet-geb%C3%BCrstetem-Metall/dp/B076VRLSLR?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&psc=1?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&psc=1

Stahl Dichte liegt bei ca. 7,9 g/cm³. 750er Gold liegt bei ca. 15,5 g/cm³. Wir können also ca. die doppelte Masse annehmen = 160 g (dabei betrachte ich jetzt nicht, dass wir für die Herstellung sicherlich mehrere Versuche und daher viel mehr Material bräuchten, was wir aber sicherlich wieder einschmelzen lassen könnten!).

750er Gold kostet aktuell (02.03.2021 12:00 Uhr) 33,25 €. Wir benötigen es aber als Blech zum Tiefziehen des Gaszylinders. Hier müssen wir also mit höheren Kosten von z.B. 63,12 pro g rechnen. https://goetze-gold.de/halbzeuge-zuschnitt/blech/gelbgold-bleche/750-gelbgold-blech-2-0-mm.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=psm&gclid=EAIaIQobChMIzIfU67qR7wIV1uJ3Ch0K8gUQEAQYAiABEgLH1vD_BwE

63,12 * 180 g = 11.361,60 € (Das ist aber wirklich sehr vereinfacht gerechnet, sehr wahrscheinlich kommen hier mehr Kosten dazu, da wir verschieden geformte Bleche einmal für den Druckkörper und oben für den Kranz benötigen.)

3.) Möglicher Hersteller

Ein Feuerzeug ist ein Massenprodukt. Dies bedeutet, dass in einer Fertigung Maschinen in einer Taktstraße aneinander gekettet hunderte oder gar tausende von Produkten pro Tag herstellen. Solch eine Taktstraße ist meist gezielt auf ein Material eingestellt. Einfach so mal zwischendurch ein anderes Material (z.B. Gold) einzuschleusen funktioniert nicht.

Nehmen wir an, so eine Taktstraße kostet ca. 10 Millionen Euro. Diese wird über 10 Jahre abgeschrieben und ca. 250 Tage im Jahr genutzt. Dann kostet ein Tag 4.000 €. Hinzu kommen noch ein Bediener und ein Ingenieur für die Testfahrt zu je 400 € pro Tag. Nehmen wir an wir benötigen die Anlage für 2 Tage und die Leute für ca. 4 Tage dann kommen wir auf (2 x 4.000) + (4 x 400) = 9.600 € zusätzliche Kosten. Das sind aber die reinen Kosten für den Hersteller, der hat ja dabei noch nichts verdient und geht auch noch das Risiko ein, dass er seine Taktstraße beschädigt. An seiner Stelle würde ich also mindestens das 3fache also ca. 30.000 € verlangen.

Gold wird eher von Goldschmieden verarbeitet. Diese wiederum stellen eher Schmuck und Zubehör (wie Döschen) her. Es ist fraglich ob ein Goldschmied einen einen unter Druck stehenden (da mit Gas gefüllt) Körper nach Zertifiziert nach ISO 9994 herstellen kann.

https://www.beuth.de/de/norm/din-en-iso-9994/295815686

Fazit: Theoretisch machbar aber es wird schwierig werden, einen Produzenten zu finden. Man könnte einen Hersteller kontaktieren und fragen ob man eine komplette Taktstraße dafür mieten könnte. Wenn du alles selbst organisierst (also nicht noch einen Vermittler wie mich ;) bezahlen musst, auch die Zertifizierung und Materialkosten für Versuche außen vor lässt) dann könnte dich das so ca. 50.000 bis 60.000 € kosten. Wesentlich günstiger wäre es, wenn du eine Marke findest, die hier eine größere Auflage aus Gold aufgelegt hat und verkauft (für einen Clipper konnte ich das aber nicht auf anhieb finden).

PS: der Feuerstein wäre natürlich dennoch nicht aus Gold (also ganz 100% geht nicht)

Es gibt aber z.B. Gold plattierte (also nicht voll aus Gold) Feuerzeuge wie hier: https://www.uhrcenter.de/produkt/st-dupont-feuerzeug-linie-2-carree-16284/?utm_source=psm&utm_medium=cpc&utm_campaign=preissuchmaschine

`Was meinst Du mit Clipper?

Eine Korrektur muß ich anbringen. Es gibt kein 595 Gold, sondern 585.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Myfol
Beitragsersteller

Clipper ist ein Feuerzeug, schau mal in google, damit du verstehst wie groß der ist. Was würde es mit 585 und 999 gold kosten? Also wie viel G braucht man da und ungefähr für die arbeit wie viel nimmt man da? Soll ich da pures gold nehmen oder 750 würde vollkomend reichen? Wie viel kostet gravur dadrauf?

338194  02.03.2021, 10:41
@Myfol

Diese Frage kann ausschließlich derjenige beantwortet, der es machen wird, z.B ein Goldschmied. Das ist ein seit etlichen Jahrhunderten bekannter Beruf .

Ein Goldschmied ist der richtige Ansprechpartner.