Wie viel wird das kosten Felgen selbst zu designen und funktoniert das überhaupt in deutschland?

3 Antworten

Klar geht das, du musst halt jemanden finden, der sie dir entwirft und den Festigkeitsnachweis erbringt, dann muss ein Gesenk oder eine Gußform zur Herstellung angefertigt werden, dann müssen mindestens fünf Felgen hergestellt und bei den Prüfinstituten auf ihre Beständigkeit gegen mechanische Verformung, Korrosion und Dauerfestigkeit getestet werden, dann müssen vier weitere Felgen für dein Auto hergestellt und qualitätsgeprüft werden und dann hast du deine selbst designten Felgen.

Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Kosten dafür den Wert deines Fahrzeugs massiv überschreiten.

Selbstverständlich geht das. Gehe mal von hohen sechs- bis siebenstelligen Beträgen aus.

Yuya09
Beitragsersteller

Vielen dank für die hilfe🙏

Klar kannst du Felgen selber designen. Allerdings kostet das richtig Geld: Design, Fertigungszeichnung, Fertigung, Rohmaterial, Festigkeitsgutachten, ABE …

Rechne mit einer sechsstelligen Summe, wobei die erste Ziffer keine eins ist.

Oder frag bei einem Felgenhersteller an, was das bei denen Kostet.

Yuya09
Beitragsersteller

Vielen dank für die hilfe🙏