Wie viel wiegt Jupiter?

9 Antworten

Das Gewicht des Jupiters im Schwerkraftfeld der Sonne =

Gravitationskonstante mal Masse des Jupiter mal Masse der Sonne geteilt durch das Quadrat der Entfernung zwischen Jupiter und Sonne.

Nach meiner Rechnung 4.158·10^23 Newton.

Ich denke mal, dass du die Masse des Planeten meinst. Der Jupiter hat eine Masse von

auf drei signifikante Ziffern gerundet.

Du solltest dich aber nächstes mal präziser ausdrücken, denn Gewicht ≠ Masse

Gewicht ist nämlich eine Kraft, deshalb spricht man auch oft von Gewichtskraft, für sie gilt

Für die Masse gilt dann in diesem Kontext.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Viel; rund 163,285 kg habe ich schon mal gemessen.

Für eine genauere Angabe hilft aber ein Blick in ein Astronomiebuch.

Erdmasse: 5,972 × 10^24 kg; Jupiter: 318fache Erdmasse. Schnell gerechnet macht das jetzt ?

Na, ist das so schwierig?

Und die wirklich schlauen Leute - das sind die, die selbstständig suchen können - finden nach ca. 15,37 sec. die Antwort: 1,898 × 10^27 kg.

Und Gewicht ist Masse mal Beschleunigung, aber das kannst Du dann sicher selbst ausrechnen.

Noch weitere Fragen zum Thema?

Gewicht, kommt auf deinen messpunkt an von wo du messen willst. Rein hyphotetisch. Meine jetzt nicht masse sondern gewicht