Wie viel Watt hat dieses Netzteil?

4 Antworten

Das steht auf dem Netzteil im Klartext drauf. Die haben sich sogar die Mühe gemacht alle Ausgangsspannungen, Ströme und sogar Wattzahlen drauf zu schreiben.

Ursprünglich liefert USB immer 5V. Nach und nach hat man dann den erlaubten Strom erhöht. Anfangs konnte man keien externen Festplatten oder andere stärkere Verbraucher anschließen, mehr als 500mA waren offiziell nicht erlaubt.

Mit USB 2.0 hat man dann den zulässigen Strom auf 2A erhöht, das maximum das die ursprünglichen USB Stecker konnten.

Bei USB3.0 ist das erst mal gleich, dann hat man das "Schnelladen" eingeführt.

Beim Schnelladen kann das angeschlossene Gerät sagen, dass es mehr Strom braucht und darf dann wenn es vom Ladegerät die Erlaubnis bekommt bis zu 3A ziehen. Dazu braucht man dann aber ein Ladekabel mit USB-C oder ein USB-A Ladekabel mit verbessertem Stecker.

Gleichzeitig kann das Gerät auch eine höhere Spannung anfordern. Mehr Spannung ergibt dann mehr Leistung bei gleichem Strom. Der STrom ist ja durch den Stecker bzw. das Kabel begrenzt. Durch hochschalten der Spannung ist es dann möglich mit mehr als nur 10W (5V mit 2A) oder 15W (5V mit 3A) zu laden.

Die Spannungen die beim normalen Schnellladen benutzt werden stehen alle auf dem Netzteil drauf.

Dein Netzteil kann dann je nach Ausgangsspannung bis zu 27W oder bis zu 33W liefern. Das liegt an dem Netzteil selber, mehr Leistung kann es nicht liefern.

Für den Betrieb von externen Monitoren (Strom und Bildsignale per USB-C oder Thunderbolt auf dem selben Kabel) und Laptops gibt es dann Netzteile mit 65W und besonders starke mit 120W. Diese sind aber zu allen anderen USB Geräten kompatibel. Zuerst werden 5V angeboten und dann falls das Gerät Schnelladen kann wird verhandelt wie hoch die Spannung umgeschaltet werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... steht dran:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handy, iPhone, Samsung)

Hallo!

Laut Beschriftung ist das unterschiedlich.

5V-3A, 15 Watt

9V-3A, 27 Watt

12V-2.25A, 27 Watt

20V-1.35A, 27 Watt

11V-3A, 33 Watt

Das heißt, dass die Ausgangsleistung geregelt wird. Bei 5V, 9V, 12V, 11V und 20V kann das Netztgerät aufgrund der Spannung und Stromstärke eine unterschiedliche Gesamtleistung bereitstellen. Das kann man sich leicht ausrechnen. 5x3, 9x3, 12x2.25, 20x1.35 und 11x3. Insofern muss das so sein.

Maximal also 33 Watt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung