Woran erkenne ich ein China Böller Netzteil?

Hier das Bild und es steht drauf: Hi-POT (OK) ATE (OK1)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Anzeichen sollten auch aufhorchen lassen:

  • Das Netzteil kostet ausgesprochen wenig
  • Der Markenname
  • Du hast es auf eBay, Amazon Marketplace, Wish oder AliExpress gekauft (auf den Plattformen findet man leider ausgesprochen viele Chinaböller)
  • Das Netzteil wird mit deutlich mehr Leistung angegeben als andere Modelle in der Preisklasse
  • Keine Präzisen Angaben zur Leistungsfähigkeit der einzelnen Power Rails oder zur Effizienz der Transformation.
  • Für die angegebene Leistung hat das Netzteil ungewöhnlich wenig Anschlüsse
  • Die Kabel fühlen sich besonders dünn und weich an
  • ...

Hier mal ein Video um den Unterschied zu sehen:

https://youtu.be/6Z4chUQIc5o

Und ein zusätzlicher Punkt: Finger weg von den aktuellen Gigabyte Netzteilen:

https://youtu.be/7JmPUr-BeEM

Hallo,

das ist so ein O.E.M. Billignetzteil.

Einfach tauschen falls du noch ein bisserl Geld übrig haben solltest.

Wenn man keine Ahnung hat,
ist man mit Bequiet Netzteilen am besten aufgehoben.

Und immer ein bisserl mehr Watt als man braucht.

Achten auf 80+ Gold oder Silver oder Bronze.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-450w-atx-2-52-bn326-a2836100.html

Hansi

 - (Gaming PC, Netzteil, be quiet!)

Donik457
Beitragsersteller

Mein Netzteil leistet ein Super Job, es ist Leise und hat keine Störenden Geräusche.

Kerner  18.05.2023, 18:49
@Donik457

Ja,

ich habe in meinem 5 Jahre alten Skylake PC auch ein China Netzteil drinnen.

Das will einfach nicht kaputt gehen.

Dabei wird es aber nur zu 50% belastet.
Und schon irgendwie von besserer Qualität...

Da halten die Dinger lebenslänglich.

Ist aber auch billige gebrauchte Hardware drin, wo es keinen hohen Schaden verursachen kann.

Aber bei einem neuen PC, würde ich das nicht empfehlen.

Hansi

Donik457
Beitragsersteller
@Kerner

Das einzig schlechte ist das Netzteil, aber mein System verbraucht maximal 150 Watt beim zocken.

Donik457
Beitragsersteller
@Kerner

Das einzigste laute sind die Gehäuse Lüfter Front aber sonst ist der sehr leise und kühl

In den meisten Fällen passiert nichts wenn man mehr als 45 Euro aus gibt für seriös Firmen aber auch sonst da entsteht auch keine Explosion wenn man es nicht strapaziert

Das erfährt man so nicht. Meist erkennt man es am Preis, ein brauchbares 450 Watt Netzteil kostet mindestens so 40 Euro.

Donik457
Beitragsersteller

Das ist ein Fertig Pc, also zum Netzteil steht nichts.

Nehm einfach eines eines Namenhaften Herstellers wie BeQuiet! Da weißt du das du was anständiges bekommst

Donik457
Beitragsersteller

Der ist heute erst angekommen, ich hab den nicht mal angemacht.

NicoNRW  17.05.2023, 16:56
@Donik457

Foto wäre Hilfreich um bei der Bestimmung der Qualität Hilfestellung zu geben

Donik457
Beitragsersteller
@NicoNRW

Bin Grade nicht Zuhause und hab kein Bild

Donik457
Beitragsersteller
@NicoNRW

Ich hab das Bild was du wolltest

NicoNRW  17.05.2023, 17:26
@Donik457

Naja du hast das Gehäuse von aussen Fotografiert. Daraus kann man leider rein garnichts ableiten. Ich meinte ein Bild des Netzteils selbst im Rechner. Sonst ist die Antwort von Krabat auch sehr hilfreich