Wie viel Watt durch USB Typ C am Mainboard?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AnschlĂŒsse am Mainboard sind fĂŒr die DatenĂŒbertragung ausgelegt und nicht fĂŒr das schnelle Laden von GerĂ€ten.

Lt. USB-Spezifikation hat ein USB-3-Anschluss maximal 4,5 Watt.

Usb 2 wÀre 2,5.

Aber die meisten Liefern etwas mehr. Aber sicherlich nicht das 10-Fache der vorgabe.

Mimimimi498
Beitragsersteller

Ich meine Typ C und nicht normales USB.

Und ein USB TYP C mĂŒsste eigentlich mindestens 15 watt drauf haben..

Asporc  11.06.2020, 17:41
@Mimimimi498

Du sagtest Motherboard und bei einem Motherboard sind die Stecker nach USB-Norm. Und die USB-Norm heißt 4,5 watt. Typ C ist nur die Steckerart die lediglich gewĂ€hrleistet das Typ C auf Typ C passt.

Das ĂŒber das Ladekabel von einem Handy mehr Strom geladen werden kann hat nichts mit der USB-Norm zu tun.

Mimimimi498
Beitragsersteller
@Asporc

Also kann man nicht Fast Charging oder Ultra Fast Charging (25 & 45 Watt) von Samsung an einem Mainboard benutzen?

Asporc  11.06.2020, 17:45
@Mimimimi498

DafĂŒr gibts Netzteile die du direkt in die Steckdose steckst. Die gibts auch in Varianten wo die einen USB-Artigen Anschluss haben wo du dann dein Kabel vom Netzteil in dein Handy steckst.

Mimimimi498
Beitragsersteller
@Asporc

Ja ach.

Aber ich wĂŒrde halt gerne mein Handy ĂŒber meinen Pc laden.

USB TYP C soll bis zu 100 Watt liefern können.

Asporc  11.06.2020, 17:55
@Mimimimi498

Wenn du es weißt brauchst du nicht zu fragen. Wenn du mir nicht glaubst kannst du es nachschlagen.

Minihawk  11.06.2020, 18:31
@Mimimimi498

Das bedeutet, dass der Stecker bis zu 20 Volt bei 5 Ampere vertragen kann. So was wĂŒrde genutzt werden, wenn man einen Notebook ĂŒber einen USB-C-Stecker laden/betreiben wollte.

Das bedeutet aber nicht, dass GerĂ€te diese leistungen liefern mĂŒssen. Dein handy wĂŒrde bei den 20V warscheinlich auch die Segel strecken und Rauchzeichen abgeben :)

Das Mainboard ist fĂŒrs Laden recht ungeeignet, denn da ist der USB fĂŒr den Datenaustausch da.

Kann Dein Handy ĂŒberhaupt 45 Watt ab beim Laden? Kauf Dir dann ein ladegerĂ€t, das das liefert.