Wie viel Watt braucht ein Durchschnitter Server pro Monat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schwer zu sagen, da wir nicht wissen wie groß der server ist und wie stark ausgelastet. aber gehen wir mal von einer mittelren leistungsaufnahme von 300 watt, also 0,3 Kilowatt aus. das sollte eigendlich reichen.

30 Tage mal 24 Stunden, das sind 720 Stunden. mal 0,3 Kilowatt, das sind 216 Kilowattstunden.

ich denke mal, es wird weniger sein, weil der server wohl nie rund um die uhr voll ausgelastet sein wird, aber man muss eben mit allem rechnen.

lg, Anna

liveili
Beitragsersteller

CPU: Intel Xeon
RAM: 512 GB
Festplatte: 3x 1TB

Wie auch bei deiner anderen Frage schon:

Ohne zu wissen welche Hardware in dem Ding sein soll, kann man diese Frage nicht beantworten.

Ums am beliebten Beispiel eines Autos zu beschreiben: Du fragst wieviel ein Auto verbraucht ohne Angaben zum Motor zu machen ;)

liveili
Beitragsersteller

CPU: Intel Xeon
RAM: 512 GB
Festplatte: 3x 1TB

barnim  15.02.2017, 19:56
@liveili

Selber Kommentar wie oben :D

Intel Xeon mit 4 Kernen? Mit 16 Kernen? Mit 24 Kernen? Ein oder zwei Sockel?

Such dir am besten mal nen Blech raus und wirf die Eckdaten hier rein.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nicht viel beitragen, aber du hast hier einen weit verbreiteten Denkfehler: Watt bezeichnet eine Leistung und keine Energie. Watt pro Monat ist daher eine unsinnige Angabe. Das ist wie zu sagen: Das Auto fährt 10 m/s im Monat...

Leistung: Watt (W)
Energie: Kilowattstunde (kWh) (oder Wattstunde oder Joule)

Das ist ganz einfach zu rechnen. Mal angenommen dein Server würde 500 W ziehen und für 2 Stunden laufen -> 500 W * 2 h = 0,5 kW * 2 h = 1kWh.

(Die 500 W sind nur ein Beispiel.)

Sagen wir mal es ist ein kleiner Server mit einem 300W netzteil. Und er läuft nonstop.

Müsste dann doch
0,3x24x30 = 216 kw/h pro Monat.
Oder hab ich da nen Denkfehler?

liveili
Beitragsersteller

Okay,
Hab nochmal nachgedacht:
CPU: Intel Xeon
RAM: 512 GB
Festplatte: 2 x 3 TB

Was meinst du bei dieser Art von Größe?

Lord2k14  14.02.2017, 17:21

Kommt darauf an, was du damit vor hast und was für ein Netzteil und weitere Komponenten da drin hast.
Wie gesagt. Bei nem 300er Netzteil und Vollauslastung siehst du ja oben
Du kannst die Werte ja verändern

liveili
Beitragsersteller

Okay, noch ne Frage, wo könnte man sich solche konfigurierten Server kaufen? Will nicht unbedingt alles selber zusammenbasteln.

barnim  14.02.2017, 18:50

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Hast du, bei einem 300 W Netzteil waeren die 300 W die Nennleistung, nicht die tatsaechliche Leistungsaufnahme.

Davon ab sind die 300 W ein ganzes Eck zu wenig, vor allem wenn es um Blech mit 512 GB RAM geht.

Lord2k14  14.02.2017, 22:19

Ah ok. Siehste. Doch komplizierter. :-)
Danke...