Mini PC als Minecraft server?

4 Antworten

Da der Intel® Core™ i5 Prozessor 8279U nur maximal Ram mit 2400 MHz unterstützt, denke ich mal, das die 32 GB nur mit 2400 MHz Taktfrequenz laufen.

Ganzgenau kann ich dir zwar nicht sagen, wieviel du zuweisen musst, aber normalerweise sollten 32 GB Ram mit der Taktfrequenz ohne Probleme ausreichen.

Je nach dem wie aktiv und groß ihr baut und was für Mods installiert sind, werden aber Weniger als 5-6 GB zugewiesener Ram schnell nicht mehr ausreichen.

Hatte auch schon Modserver, die 16 GB Ram gebrauch haben.

(Also am besten nicht an Ram sparen aber auch nicht zu viel zuweisen, da die anderen Programme auf den PC auch noch Ram brauchen.)

Nur zu Info, dieser Beitrag (Server/Anforderungen – Minecraft Wiki (fandom.com)) ist nicht wirklich tauglich für solche Server. Die angaben passen/funktionieren in den meisten fällen nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Ich betreibe selbst mehrere Minecraft-Server sowie weitere Dienste auf einem NUC 8 i5 - mit einem i5-8259U.

Einer dieser Server ist ein FtB-Server auf Version 1.12.2 mit fast 200 Mods.

Es kommt natürlich am Ende auf deine Mods an und was in den Chucks passiert (und ob manche davon permanent geladen sind), aber generell spricht nichts dagegen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

User0469
Beitragsersteller

Danke welchen mini PC hasg du denn