Wie viel Watt Braucht die Asus Dual AMD 6700XT?

4 Antworten

Netzteilrechner.com sollte dir mit deiner anderen Hardware, Aufschluss bieten.

Ich selbst hab ein 5800x3D mit 6900xt @700watt.... Reicht auch. Die Rechner überdimensionieren gerne

Lg

Die Karte wird über den PCIe-Slot mit bis zu 75 Watt versorgt, zusätzlich hat Asus der Karte einen 6-Pin-Anchluss mit bis zu 75 Watt und einem 8-Pin-Anschluss mit bis zu 150 Watt spendiert.
Rein von den Anschlüssen könnte die Karte also bis zu 300 Watt anfordern. Was sie davon jedoch unter Volllast wirklich abruft, ist damit nicht gesagt - das ist die Obergrenze, was ihr durch die Stromversorgungen bereitgestellt wird.

BenjaminGer
Beitragsersteller

Suppi vielen dank!!! reicht da also ein Netzteil mit 400Watt?

(so eins habe ich halt)

LG

Xandros0506  15.10.2023, 09:26
@BenjaminGer

hängt davon ab, welche weiteren Komponenten verbaut sind.
Wenn du rein die Grafikkarte mit ihren möglichen 300W betrachtest, reichen 400 Watt sicherlich.
Dann muss der gesamte Rest allerdings mit maximal 100W auskommen. Und da wird die CPU vermutlich schon drüber sein.
Du schaust jetzt eben nach, was die weiteren Komponenten noch benötigen und dimensionierst das Netzteil danach. Es bringt dir nichts, wenn das Netzteil bereits bei geringer Last am Limit läuft und der Rechner dir dann unter Volllast einfach ausgeht, weil das Netzteil die Anforderungen nicht erfüllt. (Und dann sollte mn auch ein wenig Reserve einplanen, damit ein Netzteil nicht ständig auf 100% laufen mss - der effizienteste Bereich liegt in der Regel bei 70-80% Auslastung )

Die Karte braucht bis zu 250 Watt, ein 650 Watt Netzteil reicht da aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker