Wie viel Watt brauchen 2 GPU in einem System?

5 Antworten

Wow, du hast von einer der ineffizientesten Karten gleich zwei verbaut. Ich würde dir das nicht empfehlen.

Die 590 gönnt sich gerne mal mehr als eine Vega56 und zieht mindestens 210W, die Ryzen könnte bis 142W avg. nutzten.

600W werden da schon ohne Lastspitzen richtig eng. Falls die Leistung nicht reicht, sinkt die Spannung, es kommt zu kritischem Datenverlust und der Rechner geht aus.

Du solltest die beiden Karten lieber verkaufen und dir eine Karte wie die rx 5700/xt kaufen. Crossfire/sli können nur sehr wenige Spiele verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doppelte GPU = doppelter Stromverbrauch, aber die Leistung ist nicht doppelt.

verreisterNutzer  31.05.2020, 23:48

Theoretisch wäre das schon das Doppelte an Leistung sofern keine andere Komponente bottleneckt und die Anwendung Crossfire auch richtig ausnutzt und unterstützt

goldmensch409  01.06.2020, 11:40
@verreisterNutzer

Das stimmt nicht. Da schon das aufteilen der Daten auf 2 GPUs Leistung kostet. Es gab sogar Fälle wo beide zusammen weniger Leistung erbracht haben. Aber es kommt immer sehr stark auf die Anwendung und die Einstellungen an.

XxHansSarpeixX
Beitragsersteller

Zur Leistung habe ich Schwankungen von - 20% bis plus 180% im Bezug auf eine GPU, einstellungssache

NotMetifix  31.05.2020, 23:58
@XxHansSarpeixX

Nur bei SPielen oder Anwendungen die auch Grakas im SLI Betrieb zulassen. Wenn das Spiel keine 2 Grafikkarten unterstütz ist die andere einfach ein Stromfresser

Für crossfire braucht man heutzutage keine bridge mehr, außerdem läuft in 99% der Spiele Crossfire eh schlecht laufen