Wie viel Watt brauch man um 12mm Sperr;Multiplex-Holz mit einem Laser zu schneiden mit gutem Speed?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

baue erst mal die Maschine. Die Wattzahl solltest Du aber einstellbar machen! Dann kannst Du sie ja messen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Danke Ghost40.

Fugia, vergiss es. Sowas kannst du nicht "basteln"! Das ist Hightech pur.

Mach' mal zuerst deinen schnellen Eisenbahnzug fertig...

Oder willst du dir nächstens auch einen Kernreaktor basteln?

Wie dick soll das zu schneidende Material sein, damit Du auf Deine 60 mm/s kommst - und willst Du das Holz jetzt schneiden oder ein kleines Lagerfeuerchen entfachen?!? Bleib' doch lieber bei den herkömmlichen Werkzeugen...

Du möchtest es begründet haben? Gut, was für ein Laser soll es denn sein, CO2, Festkörper, Diode? Welches Strahlparameterprodukt benötigst du? weißt du wie du aus Kollimation und Fokusbrennweite den Strahldurchmesser im Fokuspunkt berechnest? Ach ja, wie groß soll denn die Taile sein?

Wie bringst du den Strahl zum Werkstück? Wie koppelst du ihn in eine Faser ein und wieder aus? Weißt du wie man den Faserdurchmesser berechnet? Weißt du was Divergenz ist?

Gib mir ein paar infos, dann kann ich dir weiter helfen. Und das mit dem "blöd" überlegst du dir lieber noch mal!