Wie viel Wasser wird unter Normalbedingungen bei der vollständigen Oxidation von 1 mol Palmitinsäure in etwa gebildet?

1 Antwort

Du hast schon den richtigen Ansatz gewählt. Die Summenformel von Palmitinsäure ist C16H32O2. Vollständige Oxidation heißt, alles Brennbare ist oxidiert. Also sind insbesondere alle Wasserstoffatome oxidiert. Wasserstoff und Sauerstoff gibt Wasser (= H2O ). Der "Trick" ist, das Molekül in Gedanken komplett auseinander zu nehmen und dann nachzuzählen.

1 mol Palmitinsäure hat 32 mol Wasserstoff

1 mol Wasser hat 2 mol Wasserstoff

Der Rest ist Dreisatzrechnung :)

Wenn du das Ergebnis von mol in Liter oder kg umrechnen willst, musst du nur noch das mol-Gewicht von Wasser aus den Einzelgewichten der Atome (H=1gr/mol und O=16gr/mol) und die Dichte von Wasser bei z.B. 20°C in die Rechnung eingehen lassen.