Wie viel Wasser brauch der menschlicheKörper mindestens um zu überleben?

4 Antworten

Die Frage ist zwar alt, aber habe mich vor kurzem gerade mit dieser Frage beschäftigt. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab: Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Körpermasse, Bewegung und der zugeführten Nahrung ab. Aussagen wie ein Mensch kann 3 Tage ohne Wasser überleben sind da sehr sinnlos. Weil ein Menschen je nach Bedingungen ohne Wasser etwa 12h bis um die 20 Tage überleben kann. Vorrausgesetzt, man nimmt in dieser Zeit auch keine Nahrung zu sich, ansonsten führt man sich ja auch Wasser zu ausser man ist komplett getrocknete Dinge, was in einer Survivalsituation nicht sehr klug wäre, wenn man noch kein Wasser gefunden hat.

Jetzt zu der Frage wenn du unter optimalen Bedingungen bist würden um die 0.2 Liter am Tag bestimmt für eine Weile zum Überleben ausreichen. Bedenke dabei aber, dass dies für deine Nieren, Leber und so weiter katastophal ist und ziemlich sicher auch permanente Schäden an deinen Körper nehmen wird. Aber es geht ja ums überleben.

Oh man die Frage hätte ich meiner Abschlussprüfung vorkommen können. Ich glaube das waren 500ml am Tag. Ich glaube ÜBERleben kann man damit. Allerdings würdest du dann nicht sehr alt werden. Ist halt nur für den Notfall (Seenotfall etc) und natürlich nur wenn du dich so gut wie garnicht bewegst.
Man sagt ja immer 1,5 Liter am Tag mindestens. Ich denke das sollte man dann auch einhalten.
Immer je nach dem WIE LANGE du leben willst :D

Antwort: Genug.

Alles Weitere hängt von dem jeweiligen menschlichen Körper und den auf diesen einwirkenden Bedingungen ab. Und von der Zeitspanne, um die es dir geht. Und davon, ob du nun Wasser im täglichen Verbrauch oder im Körper allgemein meinst.

Es gibt mitunter Frühgeburten mit 250 Gramm Gesamtgewicht, die also weder aus sonderlich viel Wasser bestehen, noch viel Wasser am Tag verbrauchen. Also kann ein Körper mit 200 Gramm Wassergehalt schon einmal lebensfähig sein, und mit wenigen Gramm Wasser am Tag überleben.

Menschen können natürlich auch mehrere Tage ganz ohne Wasser überleben. Bei Erdbebenkatastrophen werden manchmal noch nach 10 Tagen Leute lebendig geborgen. Ausprobieren solltest du das aber besser nicht.

Es heißt ja immer, dass man täglich mind. 2l trinken sollte... Was allerdings das absolute Minimum ist, weiß ich nicht.