Können Krankheitserreger in kochendem Wasser überleben?

7 Antworten

Es gibt sogenannte thermophile Bakterien, die auch 100° C überleben. Aber die sind sehr dünn gesät.

Die bekannten Erreger werden bei 100° C abgetötet, seien es Schnupfen- oder Ebola-Viren oder andere unangenehme Gesellen.

Gifte kann man selten duch kochen vernichten. Z.B. auch gifitge Pilze kann man nicht durch Kochen entgiften.

SiViHa72  20.06.2018, 09:43

@DieLinkekommt: Gift ist nicht gleich Bakterien/ Viren. Und viele Gifte werden durch Hitze unschädlich.

Jersinia  20.06.2018, 09:36

Ach doch. Da gibt es einige ....

Es gibt Bakterien und Pilzsporen die mit 100 Frad nicht totzukriegen sind, deshalb wird in Medizin wie Lebensmittelindustrie bei 121 Grad Celsius 20 Min, teils sogar 40 Min autoklaviert.

Abkochen tötet diese Ruheformen nicht!

AAllerdings kann.man.1 Tag warten, aif dass diese auskeimen und.erneut abkochen, dann hat man Ruh “Tyndalisieren“

Ein paar Tiefseebakterien können sich dabeo anstatt zu sterben vermehren und pberleben 135 Grad dauerhaft, die spielen heroben aber keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Bakterien und Viren nicht, aber Prionen.

Quandt  20.06.2018, 09:48

Prionen sind keine Krankheitserreger, sondern Eiweissstoffe. Und die wenigsten sind davon ob ihrer Faltstruktur nicht verstoffwechselbar. Nur als Stoffwechselprodukt, z.B. durch eine BSE-Infektion, könne sie dir Löcher ins Hirn machen.

maja0403  20.06.2018, 12:43
@Quandt

Ja klar, aber die können auch Krankheiten (z.B. die Creuzfeld Jakobsche Erkrankung) verursachen, gehören also mit in die Auflistung.

Quandt  20.06.2018, 12:53
@maja0403

Deshalb sind sie der Definition nach trotzdem keine Krankheitserreger, Radioaktivität ist es ja auch nicht. Sondern krankheitsverursachende Gründe. ;o)