Wie viel Waschmaschinen in 2 Familienmietshaus sind pro Wohnung in der Waschküche erlaubt?

4 Antworten

"Darf der Vermieter vorschreiben wie viele Waschmaschinen wir in der Waschküche zu stehen haben?"

Ja. Kurz und Knapp. Er darfs vorschreiben und auch untersagen dass da eine Mietpartei 2 stehen hat (Allein aufgrund Überlastung kann das schon verboten werden)

Wasserbiene
Beitragsersteller

Okay, danke für die schnelle Antwort. Wäre das auch so wenn wir zwei Geräte übereinander stellen? Und es ist aber auch nur generell eine Waschmaschine angeschlossen.

schelm1  19.04.2021, 17:16
@Wasserbiene

Eine handelsübliche Antivibrationsmatte kann sowohl unter der Waschmaschine liegen, wie auch auf der Ablagefläche der Waschmaschine, wenn darauf ein Trockner gestellt werden soll. Diese Matten sind reißfest und sehr strapazierfähig. Sie kann auch unter andere Maschinen oder Lautsprecher gelegt werden.

Wird ein Trockner auf die Waschmaschine gestellt, mit dieser Antivibrationsmatte dazwischen, ist es empfehlenswert, dass dieser noch zusätzlich mit einem Spanngurt gesichert wird.

Wasserbiene
Beitragsersteller
@schelm1

Hallo, danke für die Antwort. Eine solche Matte haben wir unter der Waschmaschine. Es geht ja darum ob es verboten werden darf,dass wir generell 2 Waschmaschinen (wovon aber nur einein Gebrauch und angeschlossen ist) stehen haben dürfen. Und dann halt eine Maschine mit den Trockner übereinander gestellt werden . Das ist ja dann auch so, als würden nur 2 Geräte den Platz nebeneinander einnehmen. Also nicht mehr als auch sonst nur zwei Geräte nebeneinander.

schelm1  19.04.2021, 18:25
@Wasserbiene

Ihr Vermieter entscheidet über das was und wie, soweit sich dazu nicht eindeutiges aus dem Mietvertrag oder der Hausordnung ergibt.

Stimmen Sie ihr Vorhaben diesbezüglich mit ihm ab.

Zwei Waschmaschinen aufeinander ist rein technisch nicht ok. Den Trockner kann man auf eine Waschmaschinen stellen, aber nicht zwei WA aufeinander. Die obere wird runterfallen, das garantiere ich.

Wenn ihr dort einen Platz zur Verfügung habt, könnt ihr auch nur einen nutzen. Es steht euch sicher frei die andere Maschinen in eurer Wohnung unterzubekommen.

Darf der Vermieter vorschreiben wie viele Waschmaschinen wir in der Waschküche zu stehen haben?

Selbstverständlich darf er das. Der Platzbedarf einer Mietpartei in einem Waschkeller ist normalerweise 1 WM und 1 Trockner, wobei meistens der Trockner auf die WM gestellt werden kann. Dieser eine Stellplatz ist dann üblicherweise auch das, was man im Rahmen der Miete für die Wohnung auch mit bezahlt.

Wenn aber in einem so kleinen Mietshaus der Platz in der Waschküche sehr üppig bemessen ist, könnte es natürlich schon sein, dass der Vermieter jeder Mietpartei drei Stellplätze oder mehr zuweist. Da muss man Fragen und erhält dann eine Antwort.

Lautet die Antwort: Nein, 1 WM + 1 Trockner auf der WM ist das Maximum, dann hat man das zu akzeptieren. Es sei denn, man zahlt etwas mehr und der Vermieter stimmt dann zu.

Es gibt hierfür keine gesetzliche Regelung.

Der Vermieter kann Ihnen je einen Platz für die Waschmaschine und den Trockner außerhalb Ihrer Wohnung zuweisen, soweit der Mietvertrag nicht die Aufstellung aufgrund vorhandener Anschlüsse innerhalb der Wohnung vorsieht und/oder kein Wasch- und Trockenraum zur Verfügung steht.

In beschränkt großen Gemeinschaftswasch- und Trockenräumen ist die Anordnung der Aufstellung der Geräte übereinander mit einer entsprechenden Abrutschsicherung zulässig.

Mehr Anspruch haben Sie nicht.