Wie viel Vorwissen braucht man um Computer Science (Informatik) zu studieren?

5 Antworten

Programmieren solltest du nachholen, es werden zwar auch Kurse an der Uni angeboten, aber mit entsprechendem Vorwissen ist es doch etwas leichter. Du wirst viel Mathe machen, am besten vorher die Vorkurse besuchen.

Prinzipiell kannst du in jedes Studium ohne vorwissen. Du lernst die Dinge dort alle ja komplett.

Es empfielt sich bei reinem informatik zumindest ein logisches Denken als auch eventuell schonmal Verständnis für die Programmierung. Um dich mit dem Thema schonmal auseinanderzusetzen schau doch nach "Programmieren Anfänger" bei Google.

Es braucht alles seine Zeit und man kann alles während dem Studium lernen. Je mehr Vorerfahrung du mitbringst desto einfach macht es dir das aber ganz kann man das nie im Voraus sagen ob ein Studium passt oder nicht.

Abi wäre nicht schlecht.
Ansonsten ist Info ein NC-loses Allerweltsfach. Das studiert gefühlt jeder zweite😉

FahrradLecker  18.09.2016, 21:42

Deswegen liegt die Abbrecherquote dann auch bei fast 50%.

Mathe und Physik sind das A und O der Informatik. Im ersten Semester haben wir in Mathe alles gemacht. Kurvendiskussionen, Vektorrechnung, Beweisführung, Einführung komplexe Zahlen. Es kam praktisch alles aus dem Gymnasium + was extra dran. Was mich dann zum Studienwechsel bewogen hat^^

verreisterNutzer  18.09.2016, 21:46

Ohne dem Wirtschaft im Namen würden es bestimmt deutlich mehr Leute so machen? ... ihhh Wirtschaft😅

verreisterNutzer  18.09.2016, 21:42

Und was studiert der Herr lecker stattdessen? Netflix!? 😅😉

FahrradLecker  18.09.2016, 21:43
@verreisterNutzer

Haha, schön wärs^^ bin bald mit meinem Wirtschaftsinformatik Studium fertig. Ist zumindest mathematisch deutlich leichter.

Um's Programmieren wirst Du sicherlich nicht herumkommen, aber Deine Mathematikkenntnisse werden Dir viel mehr nützen, denke ich. Ein mathematisch begabter Mensch sollte mit den meisten Programmiersprachen auch kein großes Problem haben.

Sims3Suchti16
Beitragsersteller

Müsste ich das vorlernen? Ich hab da echt keinen Plan davon.

pythonpups  18.09.2016, 22:03
@Sims3Suchti16

Naja, schaden würd's sicher nicht. Aber das Internet ersäuft doch in Tutorials zu jeder beliebigen Sprache.