Wie viel Vitamin D nehmt ihr am Tag ein ohne Nebenwirkungen zu bekommen?

9 Antworten

Wie viel Vitamin D sollte man täglich einnehmen? 20 µg (= 800 IE) pro Tag alle weiteren Personen. *IE steht dabei für Internationale Einheiten (Enlg.: IU = International Units). 50 µg (2000 IE) für Jugendliche und Erwachsene (inklusive Schwangere und stillende Mütter).

Müde & infektanfällig? Was ihr über Vitamin D wissen solltet ...

0 mg ab Geburt

Das nötige Vitamin D erzeugt mein Körper selbst und Spuren nehme ich ggf. durch normale Ernährung zu mir. Nebenwirkungen: keine.

studiogirl  25.10.2020, 11:54

Wenn man bedenkt, daß VitaminD kaum durch die Nahrung aufgenommen wird......

gar keine, man sollte, wenn es nötig wäre alle wochen nur eine kapsel nehmen.

Ich nehme ca. 150 Mikrogramm Vitamin D3 pro Tag in Tropfenform.

Nebenwirkungen gibt es bei sowas nicht wirklich...

Meeew  22.10.2020, 13:10

Doch, eine Überdosis einiger Vitamine sorgt für Körperliche Beschwerden und die Organe, die das Übermaß rausfiltern müssen, werden unnötig strapaziert (idr sind das Niere und Leber

Phoenix686  22.10.2020, 13:21
@Meeew

Hm naja eine Überdosis ist ja keine Nebenwirkung, sondern halt einfach zu viel. Dass das Probleme verursacht ist klar, ist ja sicher bei jeder Überdosis von etwas so.

Meeew  22.10.2020, 13:24
@Phoenix686

Viele meinen aber, “Vitamine sind ja gesund, da kann ich soviel nehmen wie ich will und es passiert nichts“ manche Vitaminpräparate aus Supermarkt und co haben willkürliche und meist total überdosierte Mengen, die zusammen mit den Vitaminen aus der Ernährung durchaus zu eine starken Überdosis führen und Probleme bereiten

Phoenix686  22.10.2020, 13:29
@Meeew

Man sollte sich schon an die vorgegebenen Dosierungen halten...tun anscheinend manche nicht...^^

Meeew  22.10.2020, 16:10
@Phoenix686

Tun viele nicht. Wie gesagt Präparate aus Supermarkt und co haben teilweise 200% der Tagesbedarfes pro Portion

Ich nehme kein Vitamin-D mit irgendwelchen Präparaten zu mir.