Wie viel verdienten Soldaten in ÖsterreichUngarn?

1 Antwort

Die Frage nach dem Sold eines Soldaten in Österreich-Ungarn ist nicht ganz einfach zu beantworten, da dieser von verschiedenen Faktoren abhing, Waffengattung, Dienstgrad, Einsatzgebiet und Zeitraum.

Der Sold eines Soldaten war in der Regel aber sehr gering und reichte kaum zum Leben, die Soldaten waren auf zusätzliche Einkünfte angewiesen, um ihre Familien zu ernähren und ihre Grundbedürfnisse zu decken. Die niedrigen Löhne waren ein Ausdruck der schwierigen wirtschaftlichen Lage des Reiches und der großen Herausforderungen, denen die Monarchie gegen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gegenüberstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung