kann man sein freiwilliges soziales jahr bei der feuerwehr machen?

4 Antworten

Ja kannst du. Aktuelle Stellenausschreibung der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main:

Stellenausschreibung zum Freiwilligen Sozialen Jahr in der Feuerwehr

Der Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main bietet erstmals zum 1. September 2010 Bewerbern die Möglichkeit, das Freiwillige Soziale Jahr bei der Feuerwehr zu absolvieren. Die Einsatzstelle befindet sich bei der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main, im Jugendfeuerwehrzentrum, in der Franziusstraße 20. Wir erwarten selbständiges Arbeiten im Rahmen der Möglichkeiten, Eigeninitiative, Kooperations- und Organisationsfähigkeit. Innerhalb der Bildungswochen, ist der Feuerwehr – Grundlehrgang und die Qualifizierung zur Jugendleitercard, zu absolvieren. Die Aufgabengebiete umfassen die Unterstützung in unserem Jugendfeuerwehrzentrum sowie die selbständige Planung und Umsetzung von Projektarbeiten. Die unterstützende Mitarbeit in einer Jugendfeuerwehr innerhalb des Stadtgebietes von Frankfurt am Main ist vorgesehen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die pädagogische Betreuung erfolgt durch den Landesfeuerwehrverband Hessen. Bewerbungen schicken Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 15. Mai 2010 an die Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main Herrn Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel Heerstraße 3a 60488 Frankfurt am Main

Hallo zusammen,

die Frage ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilft meine Antwort auch anderen Interessenten ..FSJ kann bei JEDER Feuerwehr gemacht werden, vorausgesetzt es gibt Hauptamtliche Feuerwehrkräfte.Fast jede Großstadt (ab 40
000 Einwohner) hat mittlerweile Hauptamtliche Feuerwehrangestellte. Mindestalter ist 18 Jahre, je nach dem was gefordert wird ist ein Führerschein erforderlich.
Bei manchen Feuerwehren wird auch die Truppmann Teil I Ausbildung gefordert. Am
besten vor Ort bei der Feuerwehr fragen, oder bei dem DRK
Bundesfreiwilligendienst. Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten

(eine Feuerwehrverwaltungsfachangestellte)

So weit ich weiß geht das, allerdings nur in einer Berufsfeuerwehr, da sowas ja "Ganzatg" sein muss, bei einer Freiwilligen Feuerwehr kommst ja sehr selten.

Alsop so weit ich weis kann man wenn sie dich nehmen und du musst 18 sein