Wie viel verdient man als Modedesignerin? danke

11 Antworten

Ich kenne "Modedesigner", die ab und zu mal auf Wochenendmärkten ihre Ware präsentieren und dann innerhalb von 20 Ausstellungsstunden ca. 300 Euro verdienen. Das ist echt ziemlich mager. Dann gibt's natürlich Lagerfeld & Co., die seit Jahren dick im Geschäft, erfolgreich und berühmt sind. Da kann man dann schon auch Millionen verdienen. Realistischerweise bleiben die meisten Modedesigner eher im Hintergrund oder arbeiten für irgendwelche Modeketten (C&A, H&M etc.) und verdienen dort ein normales Gehalt. Ich würde Dir raten, erst mal einen sicheren Job anzustreben, Modedesigner zu werden ist ein Traum vieler "kleiner Mädchen" und die wenigsten schaffen es. Eine Freundin von mir hat damals ihr Studium (Lehramt) abgebrochen, um in Berlin auf eine Modeschule zu gehen und Modedesignerin zu werden. Sie hatte verdammt viel Ahnung von der Materie und viel Phantasie und Kreativität. Bisher hat man aber in der Öffentlichkeit noch nichts von ihr gehört. Ich weiß noch nicht mal, ob sie inzwischen überhaupt irgendwo arbeitet oder nur irgendeine bessere Schneiderin geworden ist...

Es hängt erst mal davon ab was du mit der Modedesigner Ausbildung anfängst. Wenn du nach deiner Ausbildung in den Bereich modeberaterinn gehst und z.b eine selbstständige Agentur eröffnest kommt es ganz auf die Kunden an, ob du bei den gut verdienenden gefragt bist... falls dies der Fall sein sollte kommst du im Monat auf eine Summe von 7000 bis 15000 es hängt ganz von der Art deiner Kunden ab. Falls du aber spontan in internationale Gebiete reisen musst für reichere z.b, könnte dein Verdienst doppelt bis dreifach so hoch sein.

Kommt drauf an ob man international bekannt und erfolgreich ist oder nur eine kleine boutique um die ecke hat.

Also um erstmal erfolgreich zu werden bedarf es ja erstmal einer Menge Marketingaufwand etc. Hauptsache man hat gute Connections ;-)

Also als Starter wird wohl erstmal eher wenig sein. Hauptsache überall present sein lautet die Devise.

Genaue Angaben zum Verdienst kann ich Dir aber leider nicht machen!

Es kommt ganz darauf an in was für einem laden du anfänst am anfang könnt das geld noch ein wenig knapp sein aber wenn du eine längere zeit arbeitest könnte man im monat schon so um die 2000 brutto bekommen

  • wenn du selbstständig bist, kann man da keine auskunft geben, weil das davon abhängt, wie viel du verkaufst.

  • wenn du bei einem anderen designer angestellt bist, würd ich sagen: einfach direkt dort, bei einem designer deiner wahl, nachfragen!