Ich will Lehrer werden!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Bachelor Lehramt, dann Master Lehramt, dann Referendariat (kein Studium mehr). Es ist von Hochschule zu Hochschule und Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich. Oft wählst Du 2 Fächer, die Du später unterrichten möchtest (z.B. Englisch und Mathe) und zusätzlich ist Bildungswissenschaften zwingend, hier lernst Du wie man Unterrichtet.

2) 3 Jahre + 1 bis 2 Jahre + 2 Jahre; rechne mal mind. 1 Jahr mehr für den Durchschnittsstudenten (Ausnahmen bestätigen die Regel)

3) Abhängig von Alter, Familienstand, etc. Ist aber ganz gut!

4) Denke mal an der Schule bist Du 4 Stunden pro Tag. Du kennst das sicher von Referaten, wenn man einen 10-minütigen Vortrag halten will, muss man den oft eine ganze Stunde vorbereiten. Auch Lehrer müssen sich natürlich vorbereiten. Zusätzlich müssen sie Hausaufgaben und Klassenarbeiten korrigieren und an Besprechungen mit anderen Lehreren teilnehmen. Die Arbeitszeit (zu Hause+Schule) zusammen gerechnet dürfte so 8 Stunden pro Tag betragen. Am Anfang mehr, weil das Vorbereiten in den ersten Jahren länger dauert.

5) Abitur. Kann teilweise auch durch Realschulabschluss+3 Jahre Berufsausbildung+2 Jahre Berufserfahung ersetzt werden. Der Beruf muss das sein, was du studieren willst (also z.B. einen Bezug zu Englisch, Deutsch und/oder Bildungswissenschaften haben). Z.B. Fremdsprachendozentin für Englisch, Bibliothekar, Kindererzieherin, etc. was eben passt.

BellaMausi
Beitragsersteller

Vielen Dank

Du brauchst auf jeden Fall Abitur, dann musst du auf einer Uni auf Lehramt studieren (was genau, hängt von deinen Neigungen ab. zb Mathe und Deutsch auf Lehramt) Wie lange weiß ich nicht genau.

Arbeiten musst du schon ne Weile, bist zu in Pension gehst, Überlege doch mal, wie alt manche Lehrer an deiner Schule schon sind.

BellaMausi
Beitragsersteller

dankeschön, aber mit wie lange muss man später arbeiten meine ich eigentlich arbeitszeit:D

BellaMausi
Beitragsersteller
@BellaMausi

ich hätte da noch eine frage zum studieren, muss man nicht außer den fächern auch irgendwie lernen, mit den kindern umzugehen, oder nur die fächer?

Sumselbiene  15.09.2011, 16:39
@BellaMausi

Achso. na das kommt auf den Stundenplan an. Aber du musst schon ein paar Stunden am Tag rechnen (meistens 6 -8, schätze ich mal).

Nein, es gibt auch besondere Fächer (ich weiß nicht genau, wie die heißen), in denen man auch pädagogisch geschult wird.

BellaMausi
Beitragsersteller
@Sumselbiene

ah vielen vielen Dank :DDD jetzt habe ich nur noch eine frage, wie viel verdient man später ungefähr?

Sumselbiene  15.09.2011, 16:46
@BellaMausi

ICh weiß leider nicht genau, wie die Lehrer eingestuft werden. Aber dazu kannst du im Internet bestimmt noch was finden. das kommt auch immer drauf an, an welcher Schule man ist (also zb Grundschullehrer bekommen meist weniger als Gymnasiallehrer)

hier kannst du mal schauen, da steht einiges.

http://www.tresselt.de/besoldung.htm

DasssPeeeterleX  15.09.2011, 16:50
@BellaMausi

Auf jeden Fall zu wenig!!! P.S. Als Lehrerin lachen dich doch eh alle aus! Ich würd dir davon abraten, außer vielleicht in der Grundschule, aber das ist sehr anstrengend. Ich spreche aus Erfahrung. Man mag es kaum glauben, vor Jahren war ich selber einmal dort.