Wie viel verdient man als Fachpraktiker in der Ausbildung und wie viel bekommt man beim Einstiegsgehalt?

1 Antwort

Da es sich bei den Fachpratikern um Behinderte handelt, tippe ich darauf ,dass sie je nach Behindertenrichtung nur ein unterschiedlich kleines Taschengeld erhalten.

Denn auch wenn Behinderte Vollzeit in einer Behindertenwerkstatt arbeiten ,bekommen sie keinen Mindestlohn, sondern nur ein Taschengeld.

Aber die Behinderten haben ja jederzeit die Möglichkeit sich auf den freien Markt zu bewerben und dort dann den Mindestlohn zu erhalten, falls sie einen Arbeitgeber davon überzeugen können, dass sie die volle Leistung bringen können und auch keine Betreuung benötigen.

VON daher macht es Sinn diese Ausbildung zu absolvieren, weil dadurch die Chance besteht , zu zeigen, dass man auch etwas kann und dadurch vielleicht einmal eine Beschäftigung zu finden.

Ansonsten sind die Behinderteneinrichtungen ja in der Regel nur gemeinnützige Vereine, um die Behinderten irgendwie sinnvoll zu beschäftigen, ohne Gewinnerzielungsabsicht , damit auch sie sich als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft fühlen.

( Also ,eher nehmen sie Geld ein, anstatt Löhne auszuzahlen. Es geht mehr um die Betreuung von Behinderten)