Wie viel verdient ein Künstler an einem Shutterstock oder Gettyimages Bild?

6 Antworten

Ich bin bei Shutterstock aktiv. Für einen normalen Verkauf erhält man 0,25 $. Ab einem gewissen Umsatz erhält man pro Verkauf mehr. Dann gibt es noch verschiedene andere Lizenzen die ein paar Dollar mehr bringen.

Shutterstock kostet nichts. Die Einnahmen musst du dem Finanzamt melden (als freischaffend). Gewerbe musst du nicht anmelden.

Wie viel man letztendlich verdient hängt davon ab, wie viele Bilder man online hat und wie gut sie eben bei den Kunden ankommen. Gibt auch Leute, die davon leben können. Das ist aber ziemlich schwer.

Wie das bei Getty ist, weiß ich nicht. Da bin ich nicht dabei.

Shutterstock schreibt dazu, dass 25 Cent für jeden einzelnen Download gezahlt werden. Wenn du viele Zugriffe hast, steigt dein Anteil je Bild.

Die Bilder müssen mindestens 4 Megapixel groß sein.

Ich weiß jetzt nichts über die Handhabung bei diesen von dir genannten Plattformen, allerdings weiß ich, dass ein guter Künstler natürlich auch von seiner Kunst leben kann. Preise schwanken da stark und richten sich natürlich nach Angebot und Nachfrage aus.

Ich zum Beispiel gebe je nach Qualität für ein Bild A4 zwischen 10 €und 100 € aus.

Pro Nutzung 13 Cent aufs Jahr also ca 89.000 Euro