Wie viel verdient ein Betreuer im Jugendheim als Teamleiter monatlich (ohne Ausbildung)?

2 Antworten

Gar nichts weil du ohne Ausbildung in keiner Einrichtung eine Teamleiterstelle bekommst. Mindestanforderung ist hier eine abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieher in der Jugendhilfe oder als Heilerziehungspfleger in der Behindertenhilfe.

Als ungelernter, sofern die überhaupt in der jeweiligen Einrichtung arbeiten dürfen zählst du dann logischerweise nur als Hilfskraft mit deutlich geringeren Gehalt wie die Fachkräfte.

Da ist keiner ohne Ausbildung und Studium. Da kannst du keinen nicht Pädagogen hinstellen und der soll dann ua schwierige Jugendliche erziehen. Kannste einfach nicht machen.

Wiegehtdas61
Beitragsersteller

Kenne viele

peace87  01.07.2024, 12:41
@Wiegehtdas61

Kannst du sowas von vergessen. Ich war ca. 6 Jahre als Heilerziehungspfleger im Gruppendienst in der Geschlossenen Jugendhilfe. Bei uns durfte weder ich, noch gelernte Erzieher eine Teamleiterstelle haben. Wer das machen wollte, musste neben der Arbeit noch ein Studium absolvieren.

Zumindest in Bayern so. In anderen Bundesländern reicht unter Umständen der Erzieher oder Heilerziehungspfleger auch dafür aus. Aber nirgends in Deutschland wirst du in diesem Berufsfeld einen Teamleiter finden der völlig Fachfremd und ohne Ausbildung ist.

peace87  01.07.2024, 12:44
@Wiegehtdas61

Und Gehaltstechnisch machte das auch keinen wirklichen Unterschied. Denn die Teamleiter hatten keine Schichtzulagen. Ich hab mit Zulagen in etwa das selbe raus bekommen wie die Teamleiter.