wie viel verbraucht ein Ölofen 4/5 KW Öl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Theoretisch" kann man das schon ausrechnen. Ein liter Heizöl hat einen Heizwert von ca. 10 Kw/h. Wenn man jetzt nen wirkungsgrad von 80 % und eine Abgabeleistung von 5kw annimmt käme man auf einen "theoretischen" verbrauch von etwas über 0,6l/h.

Natürlich nur bei durchgehender Volllast.

Das müsste der Hersteller Dir sagen können. Es komt drauf an wie der Regler eingestellt ist. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen der hat 10 ltr. in 24 Std. verbraucht.