Was sind das für Rückstände in meinem Ölofen?

Ich verwende Öl von LKWs

2 Antworten

Hallo Justin532,

Das werden wohl die Rückstände von den Ölofenanzündern und von den Paraffinen sein die im Heizöl enthalten sind.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schwartztechnik  14.02.2023, 10:05

Das sieht aus, als wenn da jemand Schmieröle wie Motoröl reingekippt hat. Diese enthalten als Additive Metallverbindungen wie Calciumsulfonate und Zinkaklyldithiophosphate. Beim Verbrennen brennt der organische Teil ab und zurück bleiben Salze wie z.B. Gips und bei noch höheren Temperaturen auch Oxide. Dann wird auch Schwefeldioxid produziert.

Altöl verbrennen ist verboten und technisch unsinnig, die Metallverbindungen verstopfen und verunreinigen jede normale Heizung.

Gar nicht, ist völlig normal. Mach ihn jeden Monat einmal sauber und gut is👍🏼

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anlagenmechaniker für Sanitär, Elektrik und Heizung.