Wie viel Urlaubsanspruch im 3. Lehrjahr habe ich?
Also ich bin im 3. Ausbildungsjahr und möchte wissen wie viele Urlaubstage mir zustehen.
Also meine Ausbildung begann am 14 September 2012 und endet (laut Vertrag) am 14. September. Wenn man nach dem Vertrag geht stehen mir ja ca. 20 Urlaubstage zu.
Den Termin zur Praktischen Abschlussprüfung kenne ich schon (zwischen 23.06-29.0615) Wie ihr ja wisst, Ausbildungsvertrag endet mit bestandener Abschlussprüfung
Also die Frage ist, stehen mir die Urlaubstage laut vertrag zu (bis mitte September) oder nur Anteilig bis zur bestandenen Abschlussprüfung(ca 15 Tage)?
7 Antworten
es muss ja in Deinem Ausbildungsvertrag stehen, wie viele Urlaubstage Du im letzten Lehrjahr bekommst. Das was dort steht, gilt dann auch.
Da Dein Ausbildungsjahr noch vor Ablauf des 30.06. endet, stehen dir die Urlaubstage nur anteilmäßig zu.
Scheidet der Arbeitnehmer innerhalb der ersten Jahreshälfte aus so hat er grundsätzlich Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses (§ 5 Abs. 1 lit. c, BUrlG).
Die Lehrjahre laufen nicht von Januar bis Dezember. Sondern von beginn, bis Ende. Also erhältst du die gesamten Feriendauer.
Schau in Deinen Kammer-Ausbildungsvertrag (IHK, HWK, ...). Da stehen die Urlaubstage für die gesamte Ausbildungszeit drin.
Steht in deinem Ausbildungsvertrag