Praktikum: Wie viel Urlaubsanspruch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es genauso verstehen wie du; 30 Tage fürs ganze Jahr. Da du nur ein halbes Jahr da bist - 15 Tage, aber zur Sicherheit nochmal nachfragen, weiter dran bleiben, irgendwann erreichst du jemanden, spätestens bei Arbeitsbeginn....

huhu,

ja du hast 15 Tage Urlaub insgesamt, kann nur sein das die das bisschen Stückeln wenn ein Praktikum z.B. im Oktober beginnt hast halt nen teil bis ende des Jahres und den anderen dann im Januar (in dem Fall 7,5 und 7,5,), am besten mal mit der Personalabteilung reden.

Grüße Anna

Mal davon abgesehen, dass ich es nicht weiß, kann ich aber raten, dass das nicht deine vorrangige Frage sein sollte, wenn du nur deswegen vor Beginn des Praktikums mit denen telefonierst. Es reicht sicher auch, diese Frage zu stellen, wenn du schon ein paar Tage dort arbeitest. Dann ist immer noch Zeit, mal mit der Personalerin zu reden. Nur anzurufen, weil du deinen Urlaub klären willst, fände ich jetzt überzogen. Das würde mir bei neuen Mitarbeitern in unserem Unternehmen ziemlich negativ auffallen, wenn sie sonst keine Fragen haben. Denn den Urlaub, so es im Praktikum bei dir welchen gibt, muss man sich erst mal erarbeiten, und nicht schon am ersten Tag danach fragen.

rory2312
Beitragsersteller

Ne, hab das nur dazu geschrieben, weil dann Leute keine richtigen Antworten geben, sondern eben sagen, dass ich doch anrufen soll oder solche Antworten wie deine, die null hilfreich sind. Mir geht's nicht um den Urlaub, hab schlichtweg nur nicht verstanden, was das bedeuten soll.

Ja, du hast 15 Urlaubstage wobei eine Woche immer von Montag bis Samstag gerechnet wird.