Wie viel Unterhalt müssen meine Eltern mir als ausgezogenem Studenten zahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon korrekt so !

Wenn Du nicht mehr bei einem Elternteil wohnen kannst, liegt der Unterhaltsanspruch derzeit bei 860 Euro pro Monat.

Nach dem Auszug steht dir unter 25 dein Kindergeld von 219 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Müsste der Vater nun angenommen durch das bereinigte Nettoeinkommen 860 Euro Unterhalt zahlen, weil die Mutter nicht leistungsfähig ist und lässt dir das Kindergeld zukommen, dann wird das voll auf die 860 Euro angerechnet und er müsste nur noch 641 Euro zahlen.

Allerdings musst Du vorrangig Bafög - beantragen und dann steht dann auch im Bescheid ob und wenn ja was dir an Bafög - zusteht und was Du als volljähriges Kind dann von den Eltern selber einfordern müsstest.

isomatte  14.08.2022, 20:32

Danke dir für deinen Stern !

860,-- incl. Kindergeld. also müssten beide Eltern je nach Einkommenssituation anteilig den Rest von 641,-- Euro aufbringen.

Jedoch gilt für beide ein Freibetrag, wenn sie darüber leistungsfähig sind, dann dürfen sie zahlen.

Allerdings ist von dir vorrangig BaföG zu beantragen. Mach dich hierrüber schlau und stell den Antrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Betrag inkludiert das Kindergeld ;) Also ja sind nur 641 € - aber Achtung, es muss nicht in jedem Fall Barunterhalt gezahlt werden.

Wieso, passt doch: 641 € plus 219 € Kindergeld ergeben genau 860 €.